Beim Kracher zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern treffen auch die beiden wertvollsten Kader der Bundesliga aufeinander. Sky Sport vergleicht den Marktwert der beiden Teams Position für Position.
Der Kader von Borussia Dortmund hat einen Marktwert von rund 570 Millionen Euro, der des FC Bayern sogar einen von mehr als 987 Millionen Euro. Was dabei herauskommt, wenn man auf der jeweiligen Position immer den wertvollsten Spieler aufstellt und wo der BVB in diesem Vergleich besser besetzt ist als die Bayern, seht Ihr in unserer Bildergalerie.
ZUM DURCHKLICKEN: Die wertvollste Elf von Dortmund & Bayern*
Die teuerste Elf der Bayern hat einen Marktwert von 735,25 Millionen Euro, die von Borussia Dortmund einen von 435,22 Millionen Euro. Zusammen sind diese beiden Startaufstellungen also rund 1,2 Milliarden Euro wert, obwohl prominente Namen fehlen.
Unter anderem schaffen es die beiden Weltmeister Thomas Müller und Mats Hummels nicht in die Startelf. Beide sind zwar wichtige Leistungsträger ihrer Mannschaften, haben aber - auch aufgrund ihres Alters - einen zu niedrigen Marktwert. Auch der derzeit verletzte Dortmunder Kapitän Marco Reus würde in der Startformation fehlen.
Die teuersten Spieler, die es nicht in die wertvollste Aufstellung geschafft haben, sind Bayerns französisches Duo Lucas Hernandez und Kingsley Coman. Mit rund 50 Millionen Euro bei Hernandez und über 65 Millionen Euro bei Coman zeigt es die qualitative Tiefe des Münchner Kaders. Auf Dortmunder Seite würden die Neuzugänge Salih Özcan und Sebastien Haller sowie Youssoufa Moukoko außen vor bleiben.
Sky zeigt das Top-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München am Samstag, den 8. Oktober (18:30 Uhr), live und exklusiv auf Sky Sport Top Event, Sky Sport Bundesliga, Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport Bundesliga 1.
*Zahlen basieren auf den Marktwerten des Wirtschaftsprüfungsunternehmens KPMG