FIFA Frauen WM 2023: Tagebuch von Lisa de Ruiter

Lisas WM-Tagebuch: "Blamieren und kassieren“ & Heimatliebe

Von Lisa de Ruiter

Image: Sky Reporterin Lisa de Ruiter berichtet aus Australien von der FIFA Frauen WM.

Lisa de Ruiter berichtet als Reporterin für Sky Sport von der FIFA Frauen WM in Australien und Neuseeland. Ihre Eindrücke gibt es täglich hier im WM-Tagebuch.

1.8.: Morgens, 10.30 Uhr in Wyong am Trainingsplatz. Da haben wir alle nicht schlecht gestaunt, als ein schwarzer BMW auf das Gelände fuhr und TV-Moderator Elton im St.-Pauli-Trikot ausstieg. Elton sei großer Fan der Nationalmannschaft, erklärte uns die Pressesprecherin vom DFB und wurde kurzerhand zum Training eingeladen.

Edel-Fan Elton unterstützt DFB-Frauen

Wieso Elton in Down Under ist, erklärte er uns in einem spontanen Interview: "Ich wollte ja eigentlich letztes Jahr schon zur EM, das ging aber aus beruflichen Gründen nicht." Selbst zum Finale habe er es nicht geschafft. Deshalb hatte er der Mannschaft versprochen, im kommenden Jahr einfach zur WM nach Australien zu kommen und sie dort zu unterstützen. Gesagt, getan. Gegen Kolumbien war Elton bereits im Stadion, gegen Südkorea am Donnerstag wird er ebenfalls in Brisbane dabei sein.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Das wird blamieren und kassieren für Südkorea!"

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Vor dem Interview streifte er sich noch schnell einen blauen DFB-Hoodie über, den er vor Ort bekam. Auf die Frage, ob es am Donnerstag für das Spiel "Blamieren oder kassieren" hieße, antwortete er lachend: "Das wird blamieren und kassieren für Südkorea!" Ein Glücksbringer war er gegen Kolumbien ja nicht gerade, selbstkritisch bot er an, dass wenn die Mannschaft gegen Südkorea in Rückstand geraten sollte, würde er das Stadion einfach verlassen, dann würde es auf jeden Fall laufen.

TV-Moderator Elton ist in Australien, um den DFB-Frauen die Daumen zu drücken. Im Interview spricht er darüber.

Die Journalisten mussten nach 15 Minuten das Trainingsgelände wie immer verlassen. Edel-Fan Elton durfte bleiben und sich die Einheit ganz genau ansehen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alles zur FIFA Frauen WM 2023 auf skysport.de:
Alle News zur FIFA Frauen WM 2023
Zum FIFA Frauen WM-Spielplan
Alle FIFA Frauen WM-Ergebnisse
Videos zur FIFA WM 2023
Zu den FIFA Frauen WM-Tabellen
Alle FIFA Frauen WM-Stadien in Australien & Neuseeland

Bocholter Heimatstunde mit Hegering

Am Mittag stand wie immer die klassische Medienstunde im Mediencenter des DFB (im Wyong Racing Club, eine Pferderennbahn in Wyong) an. Hier haben die Journalisten die Möglichkeit Einzel-Interviews mit Spielerinnen zu führen oder die Pressekonferenz mit immer wechselnden Spielerinnen zu besuchen.

Mehr dazu

Marina Hegering hat laut eigener Aussage die Grundlagen ihrer Karriere ihrer Martina Voss-Tecklenburg zu verdanken. Dieses große Kompliment zollt die Abwehrspielerin ihrer heutigen Bundestrainerin. Beide kennen sich aus Duisburger-Zeiten.

Wir hatten heute Marina Hegering im Exklusiv-Interview. Das ist für mich tatsächlich immer etwas Besonderes, denn Marina und ich kommen aus der gleichen Stadt, sind nur wenige Straßen voneinander aufgewachsen, ohne als Kinder oder Jugendliche großartig Berührungspunkte zu haben. Vielleicht weil Marina schon seit kleinauf immer auf dem Fußballplatz stand - und ich eher auf dem Tennisplatz oder bei Schützenfesten zu finden war. Dorfleben halt.

Unsere Familien wohnen immer noch dort, in Bocholt, und ich glaube ich würde nicht lügen, wenn ich sagen würde, dass uns vor allem die Heimatverbundenheit verbindet. Dementsprechend entspannt ist auch immer die Interview-Stimmung, wenn ich Marina treffe.

Abwehrchefin vor der Rückkehr

Abwehrspielerin Marina Hegering spricht im exklusiven Sky-Interview bei der WM in Australien über ihren Fitnesszustand nach einer Verletzung zu Turnierstart, ihren Verzicht auf Social Media und das gestiegene Interesse am Frauenfußball.

Und ich bin mir sicher: Sie wird am Donnerstag gegen Südkorea auf dem Platz stehen! Ihr erster Einsatz bei dieser WM, gegen Sambia im Testspiel hatte sie einen Schlag auf den Fuß bekommen und wurde seitdem in der Innenverteidigung schmerzlich vermisst. Jetzt aber rückt das Comeback näher!

+++ Alle Infos zur WM-Übertragung +++

Mittwochfrüh geht's für uns um 5 Uhr weiter Richtung Flughafen Sydney, um 9 Uhr fliegen wir dann für das letzte Gruppenspiel. Brisbane, so hab ich mir sagen lassen, soll eine richtig coole Stadt sein. Bin sehr gespannt, was uns dort erwartet, In erster Linie hoffentlich ein klarer Sieg der Deutschen - und damit der Einzug ins Achtelfinale!

Mehr zur Autorin Lisa de Ruiter

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.