Florian Wirtz nahm mit breitem Grinsen die Man-of-the-Match-Trophäe von Teamkollege Jeremie Frimpong entgegen, ehe der Zauberfuß von Bayer Leverkusen mit Lob geradezu überschüttet wurde.
Den 21-Jährigen spielen zu sehen sei "ein Genuss", sagte Granit Xhaka nach dem höchsten Leverkusener Sieg in der Champions League, Trainer Xabi Alonso nannte seinen Erfolgsgaranten ein "Genie".
Mit zwei Treffern und einer Vorlage hatte Offensivstar Wirtz am Dienstagabend großen Anteil am famosen 5:0 (3:0)-Heimsieg gegen RB Salzburg, mit dem die Werkself Kurs auf die K.o.-Phase der Königsklasse nahm und sich auch im Kampf um den direkten Achtelfinaleinzug eindrucksvoll zurückmeldete.
Wirtz hatte Gänsehaut
Wirtz selbst blieb nach seiner Gala-Vorstellung gewohnt bescheiden. "An erster Stelle steht, dass wir Spiele gewinnen, unsere Ziele erreichen und in die K.o.-Phase kommen", sagte der deutsche Nationalspieler, der in seiner ersten Champions-League-Saison bei fünf Toren aus fünf Spielen steht und bei den Standing Ovations während seiner Auswechslung "ein bisschen Gänsehaut" bekommt hatte: "Wenn ich mit Toren helfen kann, freut mich das natürlich sehr."
Mit zehn Zählern hat der verletzungsgeplagte deutsche Double-Gewinner drei Spieltage vor Ende der neuen Ligaphase eine gute Ausgangsposition, um einen Platz unter den Top Acht und damit direkt das Achtelfinale zu erreichen. Mit dem italienischen Meister Inter Mailand (10. Dezember) und Atletico Madrid (21. Januar) warten in der Königsklasse nun zwei Brocken auf die Werkself, die sich mit einem Wirtz in Topform aber keinesfalls verstecken muss.
"Er hat eine Riesenkarriere vor sich, wenn er gesund bleibt und weiter diesen Hunger zeigt", prophezeite Xhaka, der gerne noch lange mit dem begehrten Offensivjuwel zusammenspielen würden - doch die prominenten Interessenten um Bayern München, Manchester City und Co. stehen Schlange. Wirtz hat bei Bayer noch einen Vertrag bis 2027, nach Informationen der Sport Bild sollen die Bayer-Verantwortlichen "erste Gespräche" über eine Verlängerung bis 2028 mit seinen Eltern und ihm geführt haben.
Grimaldo trifft sehenswert nach Freistoß
Wirtz blendet das alles aus. Sein verwandelter, wenn auch fragwürdiger Handelfmeter war am Dienstagabend der Türöffner zum 1:0 für die Leverkusener. Später folgte das 3:0 gegen überforderte Salzburger nach einem überragenden Solo und eine perfekte Vorlage auf Aleix Garcia, der das 5:0 erzielte. Den Freistoß vor dem 2:0 von Alejandro Grimaldo hatte Wirtz zudem herausgeholt.
Alonso nahm seinen Ausnahmekönner 15 Minuten eher vom Feld, "damit er sich erholen" könne. Wirtz sei "ein Unterschiedsspieler", sagte der Spanier, der angesichts von schon neun Punkten Rückstand in der Bundesliga auf Tabellenführer München auch im kniffligen Auswärtsspiel bei Union Berlin am Samstag (15.30 Uhr live und exklusiv auf Sky Bundesliga) auf seinen Zauberfuß zählt: "Wir brauchen Flo in der besten Form."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.