Volle Aufmerksamkeit auf den Frauenfußball in der DFB Women's Week.
Es ist wieder so weit: Die zweite Auflage der DFB Women's Week steht an. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird der DFB auch dieses Jahr vom 3. bis 13. Mai den vollen Fokus auf Frauen und Frauenfußball legen. Es gibt zahlreiche Aktionen und Maßnahmen, die von der Basis bis hin zum Profi-Frauenfußball reichen. In der Aktionswoche liegen zwei Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga und das Highlight mit dem DFB-Pokalfinale in Köln zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern.
Erneut sind zahlreiche und vielfältige Aktionen, Maßnahmen sowie Veranstaltungen über alle Ebenen von DFB, Vereinen, Verbänden, Fans und Aktiven in ganz Deutschland geplant - mit einem gemeinsamen Ziel: Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar zu machen. Dadurch sollen mehr "Aktive" gewonnen werden, neue Zielgruppen erreicht, die Leistung von Frauen im Fußball wertgeschätzt, neue Partner akquiriert sowie - last but not least - das DFB-Pokalfinale der Frauen, als das Leuchtturmevent im deutschen Frauensport etabliert werden.
Frauen in den Fokus
Zentrales Element der DFB Women's Week ist ein Call-to-Action: Alle - Vereine, Partner, Medien, Verbände, Fans - sollen mitmachen und "ihre" Frauen ins Licht stellen. Zudem laden gleich zwei Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga, das DFB-Pokalfinale in Köln sowie zahlreiche Amateurspiele im Zeitraum der DFB Women's Week zum Besuch ein.
Konkret sind unter anderen eine Themenwoche im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund geplant, eine Sonderedition des Besten Tages am DFB-Campus mit Bundestrainer Horst Hrubesch, eine Netzwerkveranstaltung FF 27 in Köln, verschiedene Maßnahmenpakete in den Landesverbänden und Ligen, ein Netzwerktreffen für Trainerinnen und noch vieles mehr.
"Premiere hat die ganze Vielfalt des Themas aufgezeigt"
DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch sagt: "Die Premiere der DFB Women's Week im vergangenen Jahr hat die ganze Vielfalt des Themas Frauen im Fußball aufgezeigt. Es war ein eindrucksvolles Gemeinschaftswerk von allen Beteiligten, die Frauen und ihre Leistung sichtbar gemacht haben. Damit haben wir zum einen Wertschätzung gezeigt, zum anderen dem Thema Frauenfußball und Frauen im Fußball eine Plattform gegeben, die die Attraktivität dieses Bereichs aufzeigt und animiert, sich daran zu beteiligen. Ich freue mich, dass wir mit der DFB Women's Week nun in die zweite Auflage gehen."