Manuel Neuer sieht erstmals in seiner Profi-Karriere die Rote Karte

Manuel Neuer fliegt im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen vom Platz.

Die frühe Rote Karte gegen Manuel Neuer war im Spiel der Bayern gegen Leverkusen vermutlich mit spielentscheidend. Neuer selbst ordnet die Szene im Interview ein und entschuldigt sich bei der Mannschaft.

Manuel Neuer hat in seinem 866. Spiel als Profifußballer erstmals eine Rote Karte gesehen.

Der Torhüter von Bayern München musste im Pokalkracher gegen Bayer Leverkusen schon in der 18. Minute vom Platz, nach einer Notbremse zeigte Schiedsrichter Harm Osmers dem Bayern-Kapitän Rot.

Neuer hatte bislang in seiner Karriere weder eine Gelb-Rote noch eine Rote Karte gesehen, nur 23-mal gab es Gelb gegen ihn. In seinen 124 Länderspielen war er sogar ohne jede Verwarnung geblieben.

In der 17. Minute kommt Bayern-Keeper Manuel Neuer aus seinem Tor und rammt Leverkusens Jeremie Frimpong um. Schiedsrichter Harm Osmers zeigt sofort Rot.

"Das war spielentscheidend. Es tut uns weh und es tut mir leid. Ich habe mich bei der Mannschaft entschuldigt. Ich habe in der Situation noch ein bisschen auf Abseits gehofft. Ich kann es nicht mehr ändern. Es war ein Fehler und den muss ich akzeptieren, etwas anderes bleibt mir leider nicht übrig", sagte der Keeper in der Mixed Zone.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Neuer hatte den heranstürmenden Jeremie Frimpong nach einem langen Ball als letzter Mann kurz vor dem Strafraum umgerannt. Für den 38-Jährigen kam Ersatzkeeper Daniel Peretz. Bayern-Trainer Vincent Kompany nahm dafür Leroy Sane vom Feld.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Nagelsmann bewertet Neuer-Szene

"Es ist für einen Torwart immer schwer", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann in der ARD zu der Szene: "Er hat eine ein bisschen zu tiefe Ausgangsposition - wenn er tief bleibt, hat er vielleicht ein brutales Eins-gegen-eins, das ist auch nicht angenehm. Aber Konny Laimer ist noch relativ gut im Zweikampf."

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

Letztlich sei es "immer eine Millimeterentscheidung", meinte Nagelsmann noch und nannte den Platzverweis "unstrittig. Die Beherrschung des Raums ist Manus große Stärke, in dem Fall wäre es vielleicht besser gewesen, zu warten. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer."

Mehr dazu

Neuers früherer Teamkollege Bastian Schweinsteiger sah den Kardinalfehler wenige Sekunden früher: Der Leverkusener Abwehrchef Jonathan Tah habe seinen langen Pass auf Frimpong viel zu unbedrängt spielen können, meinte er.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.