Alphonso Davies soll eines der jungen, frischen Gesichter des FC Bayern werden. Der Youngster ist in München angekommen und soll ein großes Erbe antreten.
Kingsley Coman wird sich am Mittwoch besonders gefreut haben. Der Franzose forderte zuletzt, dass man zur rechten Zeit auch über neue Spieler nachdenken müsse. Am Mittwoch stellte sich nun ein neues Gesicht an der Säbener Straße vor. Sein Name: Alphonso Davies.
"Meine ersten Eindrücke vom Trainingsgelände waren super. Als Kind habe ich davon geträumt, Teil eines so großen Vereins zu sein", sagte das kanadische Top-Talent, das für rund zehn Millionen Euro von den Vancouver Whitecaps verpflichtet wurde.
"Ich bin sehr aufgeregt und freue mich auf die Zeit. Ich will mich jeden Tag im Training beweisen und hart arbeiten." Die Erwartungen an Davies sind hoch. In naher Zukunft soll er das Erbe von Franck Ribery und Arjen Robben antreten.
Vertrag bis 2023
Der Vertrag des kanadischen Nationalspielers ist bis zum 30. Juni 2023 datiert. "Wir freuen uns auf ihn. Ich bin sicher, er wird sich hier beim FC Bayern weiterentwickeln und uns weiterhelfen", wird Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf der Internetseite der Münchner zitiert.
In der MLS hat er bereits für Furore gesorgt. Mit acht Toren und elf Vorlagen machte er eindrucksvoll auf sich aufmerksam. Zudem wurde er mit drei Treffern für Kanada bester Torjäger beim Gold Cup 2017.
Beeindruckende Zahlen, denn: Davies gelang diese Statistik im zarten Alter von 17 Jahren. Erst am 2. November feierte der Linksfuß seine Volljährigkeit. "Phonzie" (so sein Spitzname) soll sich daher erstmal an die neue Umgebung in München gewöhnen.
Salihamidzic steckt Zeitplan ab
Dafür stattete er den Bayern-Basketballern bereits am Dienstag einen Besuch ab und schaute sich das EuroLeague-Spiel gegen Olympiakos Piräus (62:72) aus nächster Nähe an. Scheinbar teilt der Flügelflitzer die gleiche Leidenschaft mit Präsident Uli Hoeneß.
"Alphonso wird die vier Wochen vor der Winterpause ganz normal mit der Mannschaft mittrainieren und Zeit haben, bei uns und in München anzukommen. Ab dem 4. Januar wird er Teil des Kaders und spielberechtigt sein", steckte Salihamidzic den Zeitplan ab.
Kovac plant mit Davies
Im neuen Jahr kann Davies dann auch in der Bundesliga seinen Torriecher unter Beweis stellen. Zwar könnte er mit seinen 18 Jahren theoretisch auch in der U19 oder in der Regionalliga-Mannschaft eingesetzt werden, doch diese Szenarien schloss Niko Kovac bereits aus.
"Wenn man so viel Geld ausgibt für einen Spieler, wird man ihn sicherlich nicht in der zweiten Mannschaft parken wollen", stellte der Bayern-Trainer auf einer Pressekonferenz zuletzt klar. Die Zukunft beim FC Bayern hat begonnen.