In London will Arthur Abraham am Samstag (ab 19:30 Uhr live auf Sky Select) seinen WM-Titel zurückgewinnen. Mit IBO-Champion Chris Eubank Jr. wartet jedoch ein harter Brocken.
Vor dem Showdown in der SSE-Arena zeigt sich der 37-Jährige gegenüber Sky selbstbewusst: "Ich bin stark, besser und erfahrener. Ich fühle mich gut und habe ein Ziel. An eine Niederlage denke ich nicht." Dennoch geht Abraham nur als Außenseiter in den WM-Kampf gegen Eubank Jr.
Insbesondere die Niederlage im WM-Kampf gegen Gilberto Ramirez im April letztes Jahres lässt die Experten an einer echten Chance zweifeln. Abraham wirkte zögerlich und setzte keine nennenswerten Treffer. Zu oft versteckte sich der Boxer hinter seinen eigenen Deckung. Am Ende stand eine Niederlage nach Punkten und der Verlust des IBO-Titels.
Erfahrung spricht für Abraham
Mit Chris Eubank Jr. wartet nun - so die einheitliche Expertenmeinung - sogar ein noch härteres Kaliber auf Abraham. Der Engländer, Sohn der Box-Legende Chris Sr., hat eine K.-o.-Quote von 76 Prozent und gilt als äußerst beweglich und top-fit. Für Abraham spricht dagegen die Erfahrung und der härtere Schlag.
Henry Maske traut Abraham trotz der Voraussetzungen einiges zu. "Er hat mich in der Vergangenheit schon öfters überzeugt", sagte die Box-Legende gegenüber Sky und sieht "keine schlechten Chancen."
Letzte WM-Chance
Fest steht: Für Abraham ist der Kampf gegen Eubank Jr. die letzte WM-Chance. Einen zusätzlichen Anreiz bietet die Wildcard für die neue World Boxing Super Series. Das hoch dotierte Turnier wird im K.-o.-Modus mit Boxern aus dem Supermittel- und Cruisergewicht ausgetragen. Der Gewinner des IBO-Kampfes am Samstagabend ist dabei.
Sky überträgt den Showdown aus London am Samstagabend ab 19:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Select.