Alexander Ustinov kämpft am 25. November (live auf Sky Sport News HD) gegen Manuell Charr um den vakanten Weltmeistertitel der WBA im Schwergewicht. "Ich respektiere Charr sehr. Wir werden Boxen auf hohem Niveau mit großem Herz zeigen", verspricht der Russe den Fans.
Alexander Ustinov kommt auf dem Papier als Favorit in den Ring der Arena Oberhausen. "The Great" wird von der World Boxing Association als Nummer zwei gelistet. Der Kubaner Luis Ortiz, die Nummer eins, ist aktuell wegen Dopings gesperrt und darf nicht um die Weltmeisterschaft kämpfen. Der WM-Titel des Verbandes ist nach dem Rücktritt von Ruslan Chagaev vakant. Klitschko-Bezwinger Anthony Joshua wird als Super Champion der WBA geführt.
Der in Minsk lebende Ustinov ist mit seinen 2,02 Meter zehn Zentimeter größer als Manuel Charr und boxt in der Normalauslage. Der frühere Kickboxer und Mixed-Martial-Arts-Kämpfer kann eine K.o.-Quote von über 70 Prozent aufweisen. 34 seiner 35 Kämpfe konnte er bisher gewinnen, 25 davon sogar vorzeitig. Seine einzige Niederlage als Profiboxer liegt bereits über fünf Jahre zurück. im Fight um die Europameisterschaft verlor Ustinov durch K.o. gegen Kubrat Pulev.
"Manuel ist mein Held"
Jetzt will sich der 40-Jährige mit einem Sieg über Charr in die Liste der ganz Großen des Boxsports eintragen. Namenhafte Champions wie Sonny Listen, George Foreman, Muhamad Ali, Mike Tyson, Joe Frazier, Evander Holyfield, Wladimir Klitschko oder Lennox Lewis trugen bereits den Schwergewichtsgürtel der WBA. Letzterer wird eventuell sogar am Ring sitzen. "Ich habe Lennox angerufen und zur Veranstaltung eingeladen. Er freut sich sehr für mich und möchte live dabei sein", so Charr.
Ustinovs Manager Wlad Runow outete sich auf einer Pressekonferenz jüngst als Fan: "Ustinov ist mein Boxer, aber Manuel ist mein Held. Es ist unglaublich, wie er allen Rückschlägen getrotzt und sich im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder durchgeboxt hat."
Sky Sport News HD überträgt den Kampfabend am 25. November ab 21:30 Uhr live.