Der 27-jährige Brite Callum Smith bezwang in Nürnberg den Underdog Nieky Holzken und boxt damit weiter um die Muhammad-Ali-Trophy im Supermittelgewicht.
Für den ungeschlagenen "Mundo" war es der 24. Sieg seiner Profikarriere. Er bezwang den Niederländer in zwölf Runden einstimmig nach Punkten (118:110, 117:111, 117:111). Im Finale trifft der Brite auf seinen Landsmann George Groves. Der WBA-Superchampion hatte sich am 17. Februar in Manchester gegen Chris Eubank Jr. ebenfalls nach Punkten durchgesetzt.
Ursprünglich sollte Callum Smith gegen Jürgen Brähmer boxen. Der 39-jährige ehemalige Weltmeister aus Schwerin musste den Kampf jedoch wenige Tage vor dem Termin absagen. Grund war eine fiebrige Erkältung.
In der World-Boxing-Super-Series (WBSS) sind im Supermittelgewicht jeweils acht der weltbesten Faustkämpfer in den Ring gestiegen. Die Kämpfe werden im K.o.-Modus ausgetragen. Das Finale wird am 11. Mai in Saudi-Arabien stattfinden. Der Turniersieger soll umgerechnet 8,7 Millionen Euro erhalten.
Callum Smith dürfte nach diesem und seinem vorherigen Auftritt als deutlicher Underdog gegen George Groves in Rennen gehen.