Gemeinsam mit sieben weiteren Größen des Sports erhält der NBA-Champion von 2011 im Rahmen der feierlichen Zeremonie am 21. April 2026 in Berlin seinen Platz in der Ruhmeshalle. Er ist damit der zweite Deutsche nach Detlef Schrempf.
Mit der deutschen Nationalmannschaft hatte Nowitzki 2002 Bronze bei der WM in den USA und Silber bei der EM 2005 in Serbien gewonnen. Bei beiden Turnieren war der Würzburger auch zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt worden. Bereits 2023 war der heute 47-Jährige in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame der NBA aufgenommen worden.
Nowitzki hatte seine aktive Karriere bei den Dallas Mavericks im Jahr 2019 beendet. Sein letztes Spiel für die Nationalmannschaft hatte er bereits im Rahmen der Europameisterschaft 2015 absolviert.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.