Superstar Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks auch das zweite Spiel nach seiner langen Pause verloren.
Beim 113:129 gegen die Sacramento Kings stand der 40-Jährige gut acht Minuten auf dem Parkett und kam auf drei Punkte sowie vier Rebounds. Für Dallas endete damit in der nordamerikanischen Profiliga NBA eine Serie von elf Heimsiegen hintereinander.
Nowitzki wieder nur in Halbzeit eins dabei
Nowitzki kam wie schon bei seinem Comeback gegen die Phoenix Suns (89:99) nur vor der Pause zum Einsatz. Der Würzburger traf dabei einen seiner vier Versuche aus dem Feld, zudem verwandelte er einen Freiwurf. Teamkollege und Nationalspieler Maximilian Kleber überzeugte derweil mit elf Punkten und zwei Rebounds.
Nowitzki hatte am Freitag acht Monate nach seiner Fuß-OP sein Comeback in der NBA gegeben. Im Kampf um die Play-offs liegen die Mavericks mit 15 Siegen und 13 Niederlagen im Westen nur noch auf dem neunten Rang. Nur die besten acht Teams erreichen die Play-offs.
Eine starke Vorstellung lieferte Deutschlands Basketball-Hoffnung Moritz Wagner (21) im Trikot der Los Angeles Lakers ab. Zwar verlor das Team um Superstar LeBron James 110:128 bei den Washington Wizards, Wagner sorgte mit zwölf Punkten aber für eine persönliche NBA-Bestmarke. Isaac Bonga steuerte drei Zähler bei.
Die Partien im Überblick:
Brooklyn Nets - Atlanta Hawks 144:127
Cleveland Cavaliers - Philadelphia 76ers 105:128
Indiana Pacers - New York Knicks 110:99
Washington Wizards - Los Angeles Lakers 128:110
Dallas Mavericks - Sacramento Kings 113:129
New Orleans Pelicans - Miami Heat 96:102
Denver Nuggets - Toronto Raptors 95:86 (sid)