Eishockey-Legende Kühnhackl: So knacken wir die Russen!

DEB-Team greift nach der Goldmedaille

Von Sky Sport

Kühnhackl: Auch Russland macht Fehler

Die Sensation war nach dem 4:3-Sieg gegen Kanada perfekt. Die deutsche Nationalmannschaft greift bei den Olympischen Spielen vollkommen unerwartet nach der Goldmedaille. Für Eishockey-Legende Erich Kühnhackl und DEB-Vize-Präsident Marc Hindelang hat der Erfolg viele Gesichter, aber besonders eins - das des Bundestrainers Marco Sturm.

Die deutschen Eishockey-Cracks können am Sonntag den ganz großen Coup landen und deutsche Sportgeschichte schreiben. Die Mannen von Bundestrainer Marco Sturm wollen nach Überraschungssiegen gegen Weltmeister Schweden und Olympiasieger Kanada nun auch den schier übermächtigen Athleten aus Russland ein Bein stellen.

Kühnhackl: Sturms Art beflügelt die Mannschaft

Das diese Gelegenheit überhaupt Realität werden konnte, liegt für den ehemaligen Bundestrainer Erich Kühnhackl am amtierenden Coach: "Marco Sturm und sein Team haben eine Mannschaft zusammengestellt, die auch eine ist. Seine ruhige Art an der Bande hat die Mannschaft mit Sicherheit auch beflügelt", sagte der 67-Jährige bei Sky Sport News HD.

DEB-Team ist eine Mannschaft

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Weder die Verantwortlichen noch die Experten, ja selbst die hartgesottenen Fans der Nationalmannschaft hätten je davon geträumt, nach der Krone im Eishockey greifen zu können. Aber mit unbändigem Einsatz, Kampfgeist und viel Willen steht das DEB-Team im Finale der Olympischen Spielen.

"Sie sind als Mannschaft aufgetreten, sind ein hohes Tempo gegangen, haben oft aggressiv vorgecheckt, waren unglaublich laufstark und was die deutsche Mannschaft immer braucht, ist ein guter Torwart und den hatten wir", analysierte der deutsche Jahrhundertspieler Kühnhackl die Halbfinal-Partie gegen Kanada und blickt optimistisch auf das Finale voraus.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Kühnhackl über das Erfolgsrezept des DEB-Teams

Das ganz große Ding gegen Russland

"Ich glaube, dass jeder weiß, dass man so eine Chance nur einmal im Leben bekommt. Ich freue mich riesig auf das Finale und hoffe, dass wir das große Ding vielleicht schaffen", hofft Kühnhackl auf die Sensation.

Das es einer Mammutaufgabe gleicht ist Kühnhackl angesichts der Stärke der russischen Mannschaft bewusst, sieht aber dennoch eine Chance.

Mehr Eishockey

Kühnhackl: Diese Chance bekommt man nur einmal im Leben

Gold wäre der Hammer

"Russland ist eine läuferisch sehr starke Mannschaft und auch technisch stark. Wenn wir das Tempo über 60 Minuten mithalten können und die Zweikämpfe zu Ende spielen und sie in die Defensive zwingen, dann machen auch diese Jungs Fehler."

Für DEB-Vizepräsident und Sky Experte Marc Hindelang war schon der Halbfinal-Sieg ein historischer Erfolg, der aber keineswegs unverdient ist. Und nun nach den Sternen greifen zu können, ist für den 50-Jährigen "einfach nur der Hammer. Es ist der größte Erfolg, den eine Eishockey-Nationalmannschaft jemals bei einem Wettbewerb erreicht hat - es kann schon gar nicht mehr schlecht werden."

Hindelang: Gold wäre der Hammer