Eishockey-WM: Lettland bezwingt USA und gewinnt Bronze

Spiel um Platz 3: Lettland mit Sensationssieg gegen USA

Image: Lettland gewinnt überraschend WM-Bronze.

Mit-Gastgeber Lettland hat sensationell die Bronzemedaille bei der Eishockey-WM gewonnen. Im Spiel um Platz drei rang der Außenseiter am Sonntag in Tampere Mitfavorit USA mit 4:3 (2:2, 0:0, 1:1, 1:0) nach Verlängerung nieder und feierte seine erste WM-Medaille überhaupt.

Kristians Rubins vom nordamerikanischen AHL-Team Calgary Wranglers war in der Overtime für die Letten der Siegtorschütze. Der Verteidiger traf nach 82 Sekunden in der Verlängerung und beendete damit die Partie. Zuvor hatte Rubins rund fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich zum 3:3 erzielt.

Finale Deutschland gegen Kanada um 19:20 Uhr

Für die USA, die Erster in der deutschen Vorrundengruppe geworden war, endete die Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland nach dem Halbfinal-Aus gegen Deutschland mit einer Enttäuschung und ohne Edelmetall. Im Halbfinale am Samstag hatte sich die deutsche Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis ebenfalls 4:3 nach Verlängerung gegen das US-Team durchgesetzt und sich die erste WM-Medaille seit 70 Jahren gesichert.

Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Deutschland trifft am Sonntagabend um 19:20 Uhr im WM-Endspiel auf Rekordweltmeister Kanada.

Mehr dazu

dpa

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen