Der 16-jährige Gout Gout ist am Samstag bei den australischen Schulmeisterschaften die 200 Meter in 20,04 Sekunden gelaufen und hat damit den nationalen Rekord getoppt, der seit den Olympischen Spielen 1968 von Peter Norman gehalten wurde.
Sein Lauf wurde zunächst in 20,07 Sekunden gestoppt, später aber auf 20,04 Sekunden korrigiert, womit er unter den 20,06 Sekunden blieb, die Norman seinerzeit lief und die ihm die Silbermedaille einbrachte. Damit ist Gout auch der schnellste 16-Jährige der Geschichte.
"Es ist ziemlich verrückt", sagte Gout gegenüber Reuters.
Weiter: "Ich habe diesen Rekord angestrebt, aber ich dachte nicht, dass er dieses Jahr kommen würde. Ich dachte, er würde vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr kommen."
Gouz sorgt auch über 100 Meter für Aufsehen
Zuvor hatte Gout auch über die 100 Meter für Aufsehen gesorgt. Mit 10,04 Sekunden erzielte er trotz starken Windes die viertschnellste Zeit, die je ein Australier im 100-m-Lauf erzielt hat.
Jetzt konzentriert sich Gout darauf, die 10-Sekunden-Grenze über die 100 Meter und die 20-Sekunden-Grenze über 200 Meter zu durchbrechen.
Heimspiel bei Olympia 2032
Er wird sich auch auf die Olympischen Spiele 2032 konzentrieren, die in Brisbane stattfinden werden, wenn er 24 Jahre alt ist, ganz in der Nähe des Ortes, in dem er aufgewachsen ist.
"Ich habe immer getan, was ich gesagt habe", fügte Gout am Samstag hinzu. "Wenn ich also etwas gesagt habe, habe ich es im Kopf und verfolge es, bis ich es erreiche."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.