Hockey-WM: Zittersieg gegen Neuseeland - DHB-Frauen erreichen Halbfinale

Zittersieg! Deutsche Hockey-Frauen erreichen WM-Halbfinale

Image: Die deutschen Hockey-Frauen erreichen erstmals seit 2010 das Halbfinale bei einer Weltmeisterschaft.

Die deutschen Hockey-Frauen haben bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden und Spanien das Halbfinale erreicht.

Im Viertelfinale gewann das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg gegen den amtierenden Commonwealth-Champion Neuseeland knapp, aber verdient mit 1:0 (1:0). Den entscheidenden Treffer für die DHB-Frauen erzielte Lena Micheel (16.). Gegner im Halbfinale am Samstag ist Argentinien oder England.

Deutschland war über die gesamte Spieldauer dominant, verpasste es aber wie schon beim 1:0 gegen Südafrika in der Zwischenrunde, sich frühzeitig einen komfortablen Vorsprung zu erarbeiten. Vor allem die zahlreichen Strafecken waren erneut zu harmlos.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Neuseeland war Gurppenerster

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zum Start ins zweite Viertel nutzten die Danas eine Überzahlsituation für den entscheidenden Treffer, Micheel erzielte aus zentraler Position ihr erstes Turniertor. Die Neuseeländerinnen, die als ungeschlagener Gruppenerster nicht den Umweg über die Zwischenrunde gehen mussten, tauchten erst gegen Ende der Partie gefährlich im Torraum der Deutschen auf.

Mögliche Gegner im Halbfinale am Samstag um 21.30 Uhr im spanischen Terrassa sind der zweimalige Weltmeister Argentinien oder England, die erst am Mittwoch ihr Viertelfinale ausspielen. Zuletzt standen die DHB-Frauen 2010 bei einer WM im Halbfinale, dort unterlagen sie den Südamerikanerinnen aus Argentinien. Bei der vergangenen WM 2018 und auch zuletzt bei Olympia war für die deutschen Hockey-Frauen bereits im Viertelfinale Schluss.

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

SID