Mahomes verteilt Seitenhieb an Mitspieler Valdes-Scantling und freut sich auf Chiefs Kingdom in Frankfurt

Mahomes-Spitze inklusive! So stimmt sich Chiefs Kingdom auf Frankfurt ein

Von Nico Ditter - direkt von der NFL in Frankfurt

Image: Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs sind in Frankfurt angekommen.

Ein Punt hier, ein Onside Kick da, Stretching und ein bestens gelaunter Patrick Mahomes: Die Kansas City Chiefs sind in Deutschland angekommen und bereiten sich auf das wichtige AFC-Duell mit den Miami Dolphins vor. Die Vorfreude auf das erste Frankfurt Game ist groß, der Spaß kommt nicht zu kurz - außer bei einem…

"Es ist zum Kotzen", haderte Chiefs Wide Receiver Marquez Valdes-Scantling vor der Deutschland-Reise und dem wichtigen (Heim-)Spiel gegen die Miami Dolphins gegenüber CBS Sports. Statt Arrowhead müssen die Stars aus Kansas City über den Großen Teich fliegen. "Es nervt. Ich muss für ein paar Tage einen Babysitter für meine Hunde finden", legte er nach.

Ein wenig Verständnis zeigte Valdes-Scantling aber doch: "Ich weiß, dass wir viele Fans in Deutschland haben, und ich bin dankbar, dass wir ihnen diese Möglichkeit bieten können. Aber für die Spieler ist es nicht schön, wenn sie von ihren Familien getrennt sind."

Mahomes verteilt Spitze

Natürlich ist Star-Quarterback Patrick Mahomes auf der Medienrunde am Freitagabend auf die Aussagen seines Teamkollegen angesprochen worden, konnte sich einen Seitenhieb nicht verkneifen: "Idiot. Babysitter? Ich habe Kinder", scherzte Mahomes.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Der zweimalige Super-Bowl-Champion fiebert dem Frankfurt Game im Gegensatz zu seinem Teamkollegen positiv entgegen: "Ich bin sehr glücklich, hier zu sein, hoffe hier zu gewinnen und werde versuchen, Deutschland in der Off-Season erneut zu versuchen. Es wird eine tolle Erfahrung." Viele seiner Teamkollegen sehen das genauso, betonte Mahomes nach dem Training am Freitag, bei dem Medienvertreter für rund fünf Minuten zugelassen waren.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Einblicke ins Chiefs-Training

Das sei für ein Friday Practice lange, flüsterte ein Kollege aus den USA zu. Für Mahomes standen in diesem Zeitraum vorrangig Gespräche mit den Mitspielern auf dem Programm, ehe er am Ende doch noch ein paar Pässe geworfen hat. Seine Teamkollegen trainierten Onside Kicks und Punts, absolvierten daneben Laufeinheiten und dehnten sich. Der Rest? Top Secret!

"Wir spielen gegen ein großartiges Team", machte Head Coach Andy Reid deutlich. In Frankfurt treffen mit Chiefs und Dolphins zwei Mitfavoriten auf den Super Bowl aufeinander. Beide führen ihre Division an (beide sechs Siege, zwei Niederlagen), wollen auch in der Vorherrschaft um die American Football Conference (AFC) das nächste Ausrufezeichen setzen. Football-Deutschland kann sich freuen, selbiges gilt für den Coach: "Die Fans in Deutschland sind sehr leidenschaftlich", stellte Reid fest. "Sie werden sehr laut, das mögen wir." Ob Frankfurt mit dem Lautstärkerekord des Arrowheads mithalten kann (142,2 Dezibel)?

Mehr dazu

Andy Reid, Trainer der Kansas City Chiefs spricht vor dem Gastspiel der NFL in Deutschland gegen die Miami Dolphins über die deutsche und europäische Fankultur und die Wichtigkeit dieser für den American Football.

Der Chiefs-Quarterback ist guter Dinge: "Ich hab letztes Jahr ein Video aus München gesehen", sagte Mahomes: "Da waren so viele Chiefs-Fans, ich freue mich sehr, sie live zu sehen. Ich weiß, dass es Chiefs-Kingdom in Deutschland gibt."

Beste Stimmung auf dem ChampionShip

Unter dem Strich steht fest: Die Chiefs sind bereit, das Stadion auch, die Fans sowieso. Schon am ChampionShip der Kansas City Chiefs (getauft zu Ehren der drei Super-Bowl-Titel) in der Nähe des Eisernen Stegs war die Stimmung prächtig: Fans aus Deutschland, den USA (Kansas City, Denver, Seattle) und weiteren Ländern aus aller Welt konnten freudestrahlend Fotos in einem nachgestellten Locker Room, auf der PK oder auf der Dachterrasse des Schiffs samt Frankfurter Skyline machen und sich von den Chiefs-Cheerleadern Autogramme geben lassen. On top wurde Kinderpunsch und Glühwein ausgeschüttet und auch Merchandise durfte selbstverständlich nicht fehlen.

Image: Blick auf die Skyline inklusive! Das ChampionShip macht am Main-Ufer Halt.

ZUM DURCHKLICKEN: So transformiert sich das Frankfurter Stadion für die NFL

Die NFL kann kommen, Frankfurt ist bereit! (Quelle: ©Eintracht Frankfurt)
Der Aufwand ist allerdings alles andere als gering gewesen (Quelle: ©Eintracht Frankfurt).
Änderungen auf den Tribünen, in der Gastronomie und noch viel mehr... (Quelle: ©Eintracht Frankfurt).
Der amtierende Super-Bowl-Champion kommt... (Quelle: ©Eintracht Frankfurt)
... und wird sich hier umziehen (Quelle: ©Eintracht Frankfurt)
Natürlich dürfen die Miami Dolphins auch nicht fehlen (Quelle: ©Eintracht Frankfurt).
Wer triumphiert am Sonntag? (Quelle: ©Eintracht Frankfurt)

Egal ob jung, alt, Chiefs-, Dolphins-, oder Fan einer anderen Franchise: Ein Lachen konnte wahrlich bei jedem entdeckt werden. Auch bei Donna Kelce, der Mutter von Chiefs-Star Travis und NFL-Legende Jason Kelce, die sich die Frankfurt-Reise und ein Besuch auf dem ChampionShip nicht entgehen lassen wollte. "Es ist ein wichtiges Spiel", machte sie gegenüber Sky Sport deutlich.

Marquez Valdes-Scantling äußerte sich vor dem NFL-Spiel der Kansas City Chiefs gegen die Miami Dolphins in Frankfurt kritisch zum Austragungsort und den Reisestrapazen der Sportler.

Eine Frage bleibt offen…

Ob "Travis-Kelce-Edelfan" Taylor Swift auf der Tribüne sitzen wird, ist weiterhin offen: Weder Mutter Donna noch Travis wollten sich dabei in die Karten schauen lassen: "Ich behalte das für mich", sagte der sichtlich amüsierte Tight End. Die Romanze zwischen der Sängerin und Kelce beschäftigt die NFL schon seit Wochen, längst nutzt die Liga die vermeintliche Beziehung auch zu Vermarktungszwecken: "Der letzte Stand ist, dass ich sie letzte Woche gesehen habe", sagte Kelce. "Ich werde meine persönliche Beziehung für mich behalten."

+++ ALLES ZUR NFL IN FRANKFURT GIBT ES HIER IM BLOG +++

Die geringe Akklimatisierungszeit (Landung am Freitag, Dolphins sind schon am Dienstag angekommen) stellt für den Tight End kein Problem dar - im Gegenteil: "Wir sind überall und jederzeit bereit. Wir sind bereit für Rock 'n' Roll."

Die Vorfreude ist groß, die Stimmung ist prächtig - die Aussagen von Chiefs-Receiver Valdes-Scantling waren dann wohl doch eher Ausnahme als Regel...

Mehr zum Autor Nico Ditter

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.