Meister München holt Parkes - Ridderwall kehrt zur DEG zurück

26-Jähriger Kanadier kommt von Ligarivale Augsburg

Image: Trevor Parkes (l.) wechselt zur neuen Saison zum deutschen Meister EHC Red Bull München.

Der deutsche Meister Red Bull München hat für die kommende Saison in der Trevor Parkes verpflichtet. Auch die Düsseldorfer EG kann einen Neuzugang verkünden. Mit dem Schweden Calle Ridderwall kommt ein alter Bekannter an den Rhein.

Trevor Parkes wechselt vom Ligarivalen Augsburger Panther in die bayerische Landeshauptstadt. In 106 DEL-Spielen erzielte der 1,90 m große und 98 kg schwere Stürmer für die Schwaben 47 Tore und bereitete 39 weitere vor.

"Ich könnte nicht glücklicher sein, mich diesem großartigen Klub anzuschließen. Die Red Bulls haben über die vergangenen Spielzeiten hinweg konstant ihre Klasse bewiesen. Ich kann es kaum erwarten, Teil davon zu sein", sagte Parkes.

Die Münchner statteten zudem Center Maximilian Daubner für die kommende Spielzeit mit einem Profivertrag aus. Der 20-Jährige kam in der abgelaufenen DEL-Hauptrunde bereits siebenmal für den EHC zum Einsatz.

Sturm-Team mit nur zehn Olympiahelden zur WM

Zehn Silbermedaillengewinner von Pyeongchang, sieben WM-Debütanten und drei NHL-Profis gehören zum 25-köpfigen Aufgebot des Deutschen Eishockey Bundes (DHB) bei den Titelkämpfen in Dänemark (4. bis 20. Mai).

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Düsseldorfer EG holt Schweden Ridderwall zurück

Die Düsseldorfer EG aus der Deutschen Eishockey Liga hat den Schweden Calle Ridderwall zurück an den Rhein geholt. Der 29-Jährige kommt vom schwedischen Halbfinalisten Djurgardens IF aus Stockholm und unterschrieb beim achtmaligen deutschen Meister einen Dreijahresvertrag.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Ridderwall spielte bereits in der Saison 2012/13 für die DEG auf und wurde damals mit 58 Punkten DEL-Topscorer der Hauptrunde. "In Düsseldorf hatte ich eine großartige Zeit, obwohl es damals eine sehr schwierige Phase für den Verein war. Ich habe die Entwicklung der DEG stets verfolgt und konnte mir immer gut vorstellen, irgendwann wieder in Rot und Gelb aufzulaufen", sagte Ridderwall.

Cheftrainer Harold Kreis freut sich auf den Neuzugang: "Calle ist im europäischen Eishockey eine echte Hausnummer. Er hat für einige der besten Klubs des Kontinents gespielt und dort Verantwortung übernommen. Arbeitseinstellung und Charakter passen bei ihm genau wie das spielerische Element."

Mehr Eishockey

Perfekt! Kahun wechselt von München in die NHL

Der Wechsel von Nationalspieler Dominik Kahun (22) vom deutschen Meister Red Bull München zu den Chicago Blackhawks ist perfekt.

Straubing Tigers verstärken sich mit Wruck

Auch die Straubing Tigers haben sich personell verstärkt. Stürmer Dylan Wruck kommt von den Kölner Haien nach Niederbayern.

Der 25-jährige Kanadier ist in der DEL kein Unbekannter. 2014 kam Wruck aus der kanadischen Nachwuchsliga WHL nach Deutschland und sicherte sich gleich in seinem ersten Jahr bei den Iserlohn Roosters den Titel "Rookie of the Year". (sky sport/sid)