Beim Gastspiel in Prag haben Nationalspieler John-Jason Peterka und die Buffalo Sabres aus der Eishockey-Profiliga NHL den Saisonauftakt total verpatzt.
Im Rahmen der Global Series kassierte das Team aus dem US-Bundesstaat New York zur Eröffnung der 108. Spielzeit eine 1:4-Niederlage gegen die New Jersey Devils. Stürmer Peterka blieb in 19 Minuten Einsatzzeit ohne Scorerpunkt.
"Wir haben lange auf den Moment hingefiebert. Wir wollen unser Spiel durchziehen über 60 Minuten", sagte Peterka (22) vor dem Auftakt bei Sky, das gelang in der O2 Arena überhaupt nicht. Nach dem so genannten Ceremonial Puck Drop durch die tschechische Eishockey-Legende Jaromir Jagr dominierten die Devils und belohnten sich schnell. Stefan Noesen (9.) traf zum 1:0, Johnathan Kovacevic erhöhte noch im ersten Drittel auf 2:0 (16.). Nico Hischier (24.) legte kurz nach der ersten Pause nach.
Nächstes Aufeinandertreffen schon am Samstag
Buffalo wehrte sich nach Kräften gegen den Fehlstart, Owen Power (51.) konnte verkürzen. Kurz vor Schluss beseitigte Paul Cotter (58.) für die Devils letzte Zweifel. Am Samstag (16.00 Uhr/Sky) treffen die beiden Teams erneut in Prag aufeinander. In Nordamerika beginnt die Saison erst in der Nacht zum Dienstag. Buffalo ist schon länger in Europa unterwegs, am vergangenen Freitag hatten die Sabres beim "Grand Opening" des neuen SAP Garden Gastgeber Red Bull München 5:0 geschlagen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.