Ausnahmetalent Connor Bedard hat an der Seite von Nationalspieler Lukas Reichel ein erfolgreiches Debüt in der NHL gefeiert.
Der 18 Jahre alte Kanadier lieferte beim 4:2 seiner Chicago Blackhawks zum Saisonstart bei den Pittsburgh Penguins um Superstar Sidney Crosby gleich seinen ersten Assist.
Bedard, Nummer-1-Pick im jüngsten NHL-Draft, hatte damit einen Anteil am Comeback der Gäste, die nach einem 0:2-Rückstand noch zurückkamen. Crosby (32.) erzielte das zweite Tor für Pittsburgh, ehe Center Bedard den Anschlusstreffer von Ryan Donato (36.) mit vorbereitete. Cole Guttman (41.), Jason Dickinson (56.) und Nick Foligno (59.) sicherten Chicago mit ihren Toren den ersten Saisonsieg.
Bedard trifft auf NHL-Superstar Crosby
"Es hat viel Spaß gemacht", sagte Bedard bei ESPN, "aber es ist eine lange Saison, wir müssen so weiter machen." Gleich zum Start seiner NHL-Karriere auf den großen Crosby getroffen zu sein, nannte er "ziemlich cool". Bedard stand 21:29 Minuten auf dem Eis, Reichel 14:45.
Der deutsche Torhüter Philipp Grubauer startete mit einer Niederlage. Mit den Seattle Kraken unterlag der Goalie bei Titelverteidiger Vegas Golden Knights mit 1:4. Grubauer parierte 24 Schüsse auf sein Tor.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.