Oympia News: Deutsches Eishockey-Team startet in die K.o.-Runde

"Reiß' dir den Kopf ab!" DEB-Team bei Olympia "emotional angekommen"

Image: Das deutsche Eishockey-Team startet bei Olympia in die K.o.-Runde.

Ab jetzt geht es für die DEB-Auswahl um alles oder nichts. Erster Gegner in der K.o.-Runde ist die Slowakei.

Plötzlich vergaß Korbinian Holzer seine gute Kinderstube. "Verdammter Hurensohn", schrie der Eishockey-Nationalspieler, "ich reiß dir den Kopf ab." Jeder im nur spärlich gefüllten Wukesong-Sportzentrum in Peking konnte jedes einzelne englische Wort klar und deutlich verstehen. Adressiert war die Verbalattacke eigentlich an einen Amerikaner, aber vor allem an die eigene Mannschaft: "Emotionen - das ist genau das, was unser Spiel ausmacht."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Gerade rechtzeitig zur entscheidenden Phase im Kampf um die Olympia-Medaillen haben die deutschen Spieler ihre Emotionalität wiedergefunden, die sie vor vier Jahren zum silbernen Wunder von Pyeongchang trug. "Bei uns an erster Stelle steht immer die Leidenschaft", sagte Holzer nach der bislang besten Turnierleistung beim 2:3 gegen den Vorrundenersten USA.

DEB-Team "emotional angekommen"

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Genau darauf wird es im Playoff-Spiel um den Viertelfinaleinzug am Dienstag (5.10 Uhr MEZ) gegen die Slowakei ankommen. "Wir sind", betonte auch Trainer Toni Söderholm, "emotional angekommen." Vor vier Jahren begann in dieser ersten K.o.-Runde der sensationelle Sturmlauf ins Olympia-Endspiel - mit einem hartumkämpften, nervenaufreibenden 2:1 nach Verlängerung gegen die Schweiz.

Ein Tor auf der anderen Seite - und das Eishockey-Wintermärchen in Südkorea wäre nie geschrieben worden. "Alle kämpfen und kratzen", sagte Stürmer Patrick Hager, einer von zehn verbliebenen Silberhelden im Team, "wir müssen auf den Punkt da sein. Es geht nicht darum, eine Playoff-Serie zu gewinnen, es ist ein Spiel."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

USA und Kanada machen es vor

Was in der Vorrunde war, die holprig begann, interessiert nicht mehr. Entscheidend ist, welches Team sich in der Kürze der Zeit gefunden und an die kleinere Eisfläche mit NHL-Maßen gewöhnt hat. "Wir haben jetzt wirklich verstanden, wie wir darauf spielen müssen", sagte Kapitän Moritz Müller, "gradlinig nach vorne."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Wie es am besten funktioniert, machten die Nordamerikaner vor, die das vier Meter schmalere Spielfeld von klein auf gewohnt sind. "Die Kanadier sind am Anfang über uns drüber gefahren", gab Müller mit Blick auf das 1:5 zum Turnierstart zu. Auch das US-Team spielte schnörkellos, schnell und hart. "Es ist ein anderes Hockey", meinte Hager. Außer 2010, als in Vancouver in einer NHL-Arena gespielt wurde, war die Eisfläche bei Olympia stets breiter.

Mehr dazu

Söderholm will ins Finale

"Du musst auf kleinem Eis zu 99,9 Prozent die richtigen Entscheidungen treffen, sonst wird es schnell bestraft", erklärte Holzer, der selbst zehn Jahre in Nordamerika spielte, "jeder Schuss ist ein guter Schuss."

Möglichst viele davon will Söderholm noch sehen. Der Bundestrainer achtet schon genau auf die Einsatzzeiten seiner Spieler, weil er einen klaren Terminplan hat: "Hoffentlich spielen wir am 15., 16., 18. und 20.", sagte er. Am 20. steht in Peking das Finale an, "dafür brauchst du halt Kräfte." Und Emotionen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zu Olympia 2022 auf skysport.de:

Alle News zu Olympia 2022
Olympia 2022 im Live-Ticker
Alle Ergebnisse aus Peking
Zeitplan der Olympischen Winterspiele
Medaillenspiegel | Olympia Peking 2022

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.