Rekordweltmeister Russland steuert bei der Eishockey-WM unaufhaltsam auf das Viertelfinale zu.
(sid) - Gegen Dänemark gewann der 27-malige Titelträger am Donnerstag in Köln mit 3:0 (0:0, 3:0, 0:0) und bleibt damit auch nach vier Spielen unbesiegt. Mit elf Punkten übernahm die Sbornaja vorerst die Tabellenführung in der deutschen Gruppe A vor Lettland, das am Abend (20.15 Uhr) noch auf den neunmaligen Champion Schweden trifft.
Die Runde der letzten Acht hat auch Tschechien im Visier. Der zwölfmalige Weltmeister mühte sich zu einem 1:0 (0:0, 0:0, 0:0, 1:0) nach Verlängerung gegen Norwegen und kletterte in der Gruppe B mit sieben Punkten auf den dritten Platz.
Bogdan Kisselewitsch (36.), Sergej Plotnikow (36.) und Nikita Gussew (37.) ließen die Russen mit ihren Treffern innerhalb von 70 Sekunden uneinholbar davonziehen. Für Dänemark, das die WM im kommenden Jahr ausrichtet und deshalb nicht absteigen kann, war es bereits die dritte Pleite im laufenden Wettbewerb. Am Freitag (20.15 Uhr) spielen die Dänen gegen die deutsche Mannschaft. Das entscheidende Tor für Tschechien erzielte Jan Kovar nach 85 Sekunden in der Overtime.