Schach News: Abhimanyu Mishra ist der jüngste Schach-Großmeister

Mishra ist jüngster Schach-Großmeister der Geschichte

Von Sky Sport

Image: Abhimanyu Mishra ist der jüngste Schach-Großmeister der Geschichte.

Abhimanyu Mishra hat Historisches geschafft: Der US-Amerikaner ist der jüngste Schach-Großmeister der Geschichte.

Mishra ist zwölf Jahre, vier Monate und 25 Tage alt und löst nach 19 Jahren den Russen Sergej Karjakin als jüngsten Großmeister ab - dieser war bei seinem Rekord zwölf Jahre und sieben Monate alt gewesen. Dass Mishra sich den höchsten Titel im Schach holte, bestätigte der Schach-Weltverband Fide am Mittwoch.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Der neue Großmeister schaffte alle drei Großmeister-Normen

Am Mittwoch siegte er gegen den Inder Leon Luke Mendonca, womit er in Budapest die letzte der drei Großmeister-Normen schaffte. Es handelt sich um eine festgelegte Turnierleistung; die die Spielstärke angebende Elozahl von 2500, die für den Titel nötig ist, hatte Mishra bereits im Juni erreicht und überboten.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Auch im Schach hinterlässt die Corona-Pandemie ihre Spuren, die Anzahl der klassischen Schachturniere ist begrenzt. Aufgrund der in Ungarn deutlich lockereren Corona-Regeln entschied sich Mishra, mit seinem Vater in Ungarns Hauptstadt zu reisen und dort an mehreren Turnieren teilzunehmen.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen