Nationalspieler Dennis Schröder hat eine Spieleragentur gegründet. Der 25-Jährige will den Spielern "Ruhe verschaffen", damit diese sich auf ihren Job konzentrieren können.
Nationalspieler Dennis Schröder weitet sein Engagement abseits des Basketballfeldes immer mehr aus. Der NBA-Profi von Oklahoma City Thunder hat die Spieleragentur "Golden Patch Management" gegründet, seit Dienstag ist die Homepage (golden-patch.com) erreichbar.
"Mit NBA-Superstar Dennis Schröder wollen wir unser Wissen und unsere Erfahrung zur Verfügung stellen, um Profisportlern und aufstrebenden Talenten zu helfen, ihre Karriere in Sport, Musik oder Kunst zu fördern, ohne dass sie sich ständig Gedanken darüber machen müssen, was richtig und als nächstes zu tun ist", heißt es dort unter anderem.
Fokus auf Marketing und Lifestyle
Über die Agentur sollen künftig sowohl Basketballprofis als auch Fußballer vertreten werden. Dabei soll - neben der üblichen Beratung der Profisportler - auch viel Wert auf Marketing, Lifestyle und Entertainment gelegt werden.
"Alle wichtigen Entscheidungen werden aus einer Hand getroffen. Das soll dem Spieler Ruhe verschaffen, um sich auf seinen Job zu konzentrieren - trainieren, spielen, gewinnen", erklärt Schröder.
Zusammenarbeit mit Goretzka-Berater
Um den Fußball-Bereich abzudecken, hat sich der Braunschweiger den Spielerberater Jörg Neubauer als Unterstützung geholt. Neubauer vertritt unter anderem den Nationalspieler und FC Bayern-Spieler Leon Goretzka. "Die NBA ist die professionellste Liga der Welt, für viele auch die stärkste Marke. Darin sehen auch Fußballer eine Chance. Es gibt bereits Interesse", so Schröder.
Markenzeichen - Golden Patch
Der Name "Golden Patch" wurde in Anlehnung an die blonde Strähne gewählt, die sich Schröder früher in seine Frisur hatte färben lassen. Der 25-Jährige hat bereits ein Modelabel ("Flex GanG") und ist seit dieser Saison Gesellschafter bei seinem Heimatverein, dem Bundesligisten Basketball Löwen Braunschweig. (Sky Sport/sid)