USA ist die erfolgreichste Sportnation - Deutschland landet auf Platz zwei
Beste Sportnationen: So schneidet Deutschland im Vergleich ab
Image:Deutschland wird 2014 zum vierten Mal Weltmeister.
Das Unternehmen money.co.uk hat die Ergebnisse von sieben Sportarten sowie von den Olympischen Sommer- und Winterspiele analysiert - und die erfolgreichsten Länder im weltweiten Wettbewerb gegenübergestellt.
Mit mehr als 2000 Siegen hat es die USA an die Spitze geschafft. Vor allem bei den Olympischen Spielen sahnten die Amerikaner ab, aber auch in anderen Sportarten wie Tennis, Golf und Basketball dominierten die Sportler der Vereinigten Staaten. Deutschland besticht unter anderem mit großen Erfolgen im Fußball und Feldhockey.
Sky Sport hat ausgewählte Sportler und Mannschaften - die repräsentativ für ihre Nationen stehen sollen - aufgelistet. Die Sportarten Fußball, Tennis, Golf, Basketball, Eishockey, Feldhockey und Volleyball sowie die Olympischen Sommer- und Winterspiele wurden von money.co.uk mit einem Faktor belegt und unterschiedlich bewertet.
Die zehn besten Sportnationen zum Durchklicken
PLATZ 10: Russland (246 Titel, Faktor 5,98) - fünfmal holte die Russische Eishockey-Nationalmannschaft um Alexander Ovechkin Gold bei Weltmeisterschaften. Als Sowjetunion feierte die Sbornaja zuvor 22 weitere WM-Titel.
▲
PLATZ 9: Australien (435 Titel, Faktor 6,01) - 28 Mal triumphierten die australischen Damen- und Herrenmannschaften im Feldhockey. Keine andere Nation kommt annähernd an diesen Wert heran.
▲
PLATZ 7: China (292 Titel, Faktor 6,48) - im Tischtennis macht den Chinesen keiner so schnell etwas vor. Ma Long gewann 2016 und 2021 die Goldmedaille bei Olympia.
▲
PLATZ 7: Argentinien (49 Titel, Faktor 6,48) - Juan Esteban Curuchet (r.) und Walter Fernando Perez freuten sich 2008 in London über Gold im Bahnradsport. Insgesamt kommen die Südamerikaner bei Olympischen Spielen auf 21 Triumphe.
▲
PLATZ 6: Japan (199 Titel, Faktor 6,61) - Uta Abe (r.) sicherte sich Gold bei den Olympischen Spielen 2021 in der Klasse bis 52 kg. Überhaupt ist Judo eine der beliebtesten Kampfsportarten des Landes.
▲
PLATZ 4: Spanien (121 Titel, Faktor 6,74) - Rafael Nadal schrieb bei den Australian Open im Januar Geschichte. Der 35-Jährige gewann als erster Tennisspieler 21 Grand Slams. Spanien teilt sich mit Italien den vierten Rang.
▲
PLATZ 4: Italien (303 Titel, Faktor 6,74) - die italienischen Volleyball-Nationalmannschaften sammelten 29 Titel. Noch besser ist Brasilien mit 42 Siegen.
▲
PLATZ 3: Frankreich (372 Titel, Faktor 6,84) - Martin Fourcade gehört zu den größten Biathleten aller Zeiten. Er wurde insgesamt fünfmal Olympiasieger.
▲
PLATZ 2: Deutschland (368 Titel, Faktor 7,07) - viermal streckte das DFB-Team den WM-Pokal in den Himmel. Auch die Frauen-Nationalmannschaft wurde bereits zweimal Weltmeister - keine andere Nation schneidet im Fußball besser ab.
▲
PLATZ 1: USA (2132 Titel, Faktor 9,75) - Tiger Woods ist einer der schillerndsten Figuren des US-Sports und zudem einer der erfolgreichsten Golfspieler der Sportgeschichte. In seiner Karriere gewann er 15 Major-Turniere.
▲