DEL 2: Peter Draisaitl neuer Cheftrainer der Krefeld Pinguine
Draisaitl neuer Cheftrainer der Krefeld Pinguine
21.10.2022 | 23:44 Uhr
Die Krefeld Pinguine haben den vakanten Cheftrainer-Posten namhaft besetzt. Peter Draisaitl heißt der neue Mann hinter der Bande, der den Erstliga-Absteiger zurück in die Deutsche Eishockey Liga führen soll.
Das gaben die Rheinländer am Freitagabend bekannt. Vorgänger Leif Strömberg war trotz sieben Siegen aus neun Zweitligaspielen entlassen worden.
Der 56-jährige Draisaitl, Vater des deutschen Eishockey-Stars Leon Draisaitl, wird am Samstag in Krefeld eintreffen und am Sonntag das Spiel der Pinguine gegen Bad Nauheim besuchen, ehe er am Montag sein Amt antritt. "Er verfügt über die nötige Erfahrung, besitzt ein großes Eishockeywissen und ist dank seiner mehrsprachlichen Fähigkeiten ein herausragender Kommunikator, der alle unsere Spieler erreichen kann", sagte Geschäftsführer und sportlicher Leiter Sergej Saveljew.
Zuletzt Trainer in Bratislava
Der Ex-Nationalspieler, der in den 1990er-Jahren mit den Kölner Haien Deutscher Meister wurde, ist seit über 20 Jahren als Trainer tätig. Zuletzt leitete Draisaitl die Geschicke beim slowakischen Klub Bratislava Capitals, ehe der Verein im Sommer aufgrund einer finanziellen Schieflage aufgelöst wurde.
Er bevorzuge eine proaktive Spielweise, sagte Draisaitl bei seiner Vorstellung: "Ich möchte offensiv sowie defensiv mutiges Eishockey von meiner Mannschaft sehen."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.