Zum Inhalte wechseln

Sky Sports Scholarship - Nachwuchsförderung in Deutschland

Tennisspieler Daniel Altmaier erhält erstes Stipendium

Sky Sport

Daniel Altmaier erhält auf seinem Tennis-Karriereweg Unterstützung von Sky.
Image: Daniel Altmaier erhält auf seinem Tennis-Karriereweg Unterstützung von Sky. © Sky

Als die Heimat großer Sportrechte wie der Fußball-Bundesliga, der UEFA Champions League oder der ATP World Tour im deutschen Fernsehen ist Sky auch das Zuhause vieler großer Athleten, die die Fans begeistern und dem Nachwuchs als Vorbild dienen. Weniger beachtet wird dabei zumeist, dass diejenigen, die es geschafft haben, einen langen, harten Weg hinter sich haben, auf dem viele andere Talente scheitern.

Mit dem Sky Sports Scholarship leistet Sky einen Beitrag bei der Förderung des Nachwuchsleistungssports in Deutschland. Das Programm, das in Großbritannien und Irland bereits über 30 Athleten förderte und fördert, unterstützt talentierte junge Athleten dabei, ihr Potenzial auf der internationalen Bühne auszuschöpfen.

Der erste Empfänger des Stipendiums in Deutschland ist Jung-Tennisprofi Daniel Altmaier. Der gebürtige Kempener feierte mit 15 Jahren sein Bundesliga-Debüt für den Gladbacher HTC. 2016 zog es ihn nach Berlin, wo er für den LTTC Rot-Weiß Berlin spielt. In der vergangenen Saison bestritt der 19-jährige Rechtshänder seine ersten Matches bei Turnieren der ATP World Tour 250 und 500. Neben der Teilnahme Traditionsturnier am Hamburger Rothenbaum sorgte er mit dem Erreichen des Viertelfinals bei den Antalya Open für Aufsehen.

Daniel Altmaier in Aktion: Der Tennisschläger weicht selten von der Seite des Youngster.
Image: Daniel Altmaier in Aktion: Der Tennisschläger weicht selten von der Seite des Youngster. © Getty

Altmaier von der Unterstützung begeistert

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Sky Deutschland: "Das Sky Sports Scholarship ist ein großartiges Programm, das in Großbritannien und Irland bewiesen hat, welch positiven Einfluss Sky auf junge Athleten haben kann. Wir freuen uns, mit Daniel Altmaier ab sofort erstmals auch einen jungen Athleten in Deutschland in seiner Entwicklung zu unterstützen und auf seinem Weg zu begleiten."

Daniel Altmaier: "Ich bin von den Möglichkeiten begeistert, die mir das Sky Sports Scholarship neben der finanziellen Unterstützung und der damit einhergehenden Sicherheit bietet. Im Rahmen meiner sportlichen Entwicklung auch Einblicke in das Innenleben eines Unternehmens und die Arbeit einer Sportredaktion zu bekommen, sind Erfahrungen, die mich beim Start in die Profikarriere und darüber hinaus weiterbringen werden."

Sky fördert den Nachwuchs - Daniel Altmaier ist erster Empfänger

Sky fördert den Nachwuchs - Daniel Altmaier ist erster Empfänger

Jung-Tennisprofi Daniel Altmaier erhält von Sky in den kommenden drei Jahren finanzielle Förderung, Einblicke in das Unternehmen und weitere Unterstützung von Sky. Damit ist der 19-Jährige der erste Empfänger eines Sky Sports Scholarships.

Mentoren und Medientraning

Neben finanziellen Mitteln beinhaltet das Förderprogramm auch weitere Unterstützung in Form von Mentoren und Medientrainings, um die persönliche Entwicklung rundum zu fördern. Im Rahmen dieser Maßnahmen erhalten die Stipendiaten auch erste Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche im Unternehmen. Das Programm läuft bis Ende des Jahres 2020.

Ausführliche Informationen zum Förderprogramm Sky Sports Scholarship in Großbritannien und Irland stehen unter skysports.com/scholarships zur Verfügung.

Mit dem Sky Sports Scholarship leistet Sky einen Beitrag bei der Förderung des Nachwuchsleistungssports in Deutschland.
Image: Mit dem Sky Sports Scholarship leistet Sky einen Beitrag bei der Förderung des Nachwuchsleistungssports in Deutschland. © Sky

Weiterempfehlen: