Zum Inhalte wechseln

NBA: Sacramento Kings feuern Coach Joerger

Playoffs verpasst

Dave Joerger und die Sacramento Kings gehen getrennte Wege.
Image: Dave Joerger und die Sacramento Kings gehen getrennte Wege.  © Getty

Die Sacramento Kings haben sich von Trainer Dave Joerger getrennt. Der Coach arbeitete seit 2016 bei dem Team aus Kalifornien.

Die Sacramento Kings aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben sich einen Tag nach Saisonende von Trainer Dave Joerger getrennt. Der 45-Jährige, der seit 2016 im Amt war, hatte das Team aus Kaliforniens Hauptstadt zwar mit 39 Siegen aus 82 Spielen zur besten Bilanz seit 13 Jahren geführt, die erste Play-off-Teilnahme seit damals aber verpasst.

"Nachdem wir die Saison bewertet haben, habe ich entschieden, dass wir eine andere Richtung einschlagen müssen, um das nächste Level zu erreichen", sagte General Manager Vlade Divac.

Die frühere serbische Center-Ikone, seit 2015 "GM" der Kings, hatte unlängst seinen Vertrag bis 2022/23 verlängert. Die Entlassung Joergers, unter dem zuletzt deutliche Fortschritte zu sehen waren, diente Divac laut ESPN vor allem dazu, seine Position im Team zu stärken. Wenige Tage zuvor hatte er schon seinen Assistenten Brandon Williams gefeuert.

Aus für Bickerstaff in Memphis

Ebenfalls entlassen wurde Coach J.B. Bickerstaff bei den Memphis Grizzlies. Der Sohn des langjährigen NBA-Trainers Bernie Bickerstaff hatte auch in seiner zweiten Saison mit den Grizzlies die Play-offs klar verpasst, aber immerhin elf Siege mehr als im Vorjahr gefeiert.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: