Zum Inhalte wechseln

NHL: Ovechkin gewinnt mit Washington Capitals erstmals den Stanley Cup

4:1-Sieg im Finale gegen Las Vegas

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Washington feiert den ersten NHL-Triumph seiner Klubgeschichte

Eishockey-Superstar Alexander Ovechkin hat seine Washington Capitals erstmals in der 44-jährigen Klubgeschichte zum Stanley-Cup-Triumph geführt.

Das Team des Russen und des deutschen Nationaltorhüters Philipp Grubauer sicherte sich durch ein 4:3 bei den Las Vegas Knights den vierten Sieg in der best-of-seven-Finalserie der NHL. Voller Stolz reckte Ovechkin hinterher den rund 20 Kilo schweren Silber-Pokal in die Luft - mit dem 4:1-Gesamtsieg krönte der 32-Jährige seine NHL-Karriere.

Ovechkin überglücklich

"Es ist erstaunlich, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Alles was zählt, ist, dass wir diesen Titel endlich gewonnen haben", sagte Ovechkin, der zum wertvollsten Spieler der Play-offs gewählt wurde: "Wir haben den Titel geholt, und niemand wird uns das nehmen können."

Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte gewinnen die Washington Capitals den Stanley Cup.
Image: Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte gewinnen die Washington Capitals den Stanley Cup.  © Getty

Bisher hatte Ovechkin den Stanley Cup vergeblich gejagt. Immer wieder war der Kapitän mit den Capitals trotz starker Vorstellungen in der regulären Saison früh in den anschließenden Play-offs gescheitert.

Mehr Nhl

Doch diesmal waren die Hauptstädter auch von den erstaunlich starken Knights nicht zu schlagen. Las Vegas stand erst als drittes Team gleich in der Debüt-Saison in den Finals.

Weiterempfehlen: