Zum Inhalte wechseln

Olympia 2036: Thomas Bach begrüßt Deutschlands Ambitionen

IOC-Chef Bach: Wettbewerb für Olympia 2036 "in vollem Gange"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

IOC-Präsident Thomas Bach spricht über eine mögliche Austragung von Olympia in Deutschland.

Die neu entfachte Diskussion über eine Bewerbung Deutschlands um die Austragung von Olympischen Spielen wird von IOC-Präsident Thomas Bach begrüßt.

"Ich habe nie ein Geheimnis draus gemacht, dass ich das gerne sehen würde", sagte der deutsche Chef des Internationalen Olympischen Komitees bei Sky. Alle Türen beim IOC seien offen, "aber der Wettbewerb für 2036 ist in vollem Gange", meinte der Tauberbischofsheimer. "Es gibt schon jetzt Interessenten im zweistelligen Bereich, aber Deutschland hat da immer was zu bieten, und deswegen freue ich mich über diese Diskussion."

Der 68-Jährige führt das erhöhte Interesse an den Olympischen Spielen auf die seiner Ansicht nach tiefgreifenden IOC-Reformen für die Vergabeverfahren zurück. 14 Jahre vor den Spielen 2036 gebe es schon über zehn Interessenten. "Aus vier Kontinenten mit Ausnahme von Ozeanien - das wäre ein bisschen früh nach Brisbane - und das wird sich hoffentlich weiter fortpflanzen und sich auch in Deutschland herumsprechen, dass sich dort einiges geändert hat", meinte er.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

IOC-Präsident Bach spricht exklusiv mit Sky unter anderem über Stabhochspringer Amand Duplantis, das Diamond-eague-Meeting in Lausanne und die European Championships.

Letzte Bewerbungen an Bürgerentscheiden gescheitert

Die Olympischen Sommerspiele sind bis 2032 im australischen Brisbane bereits vergeben. Frühester Termin wäre somit 2036. In Deutschland waren in der Vergangenheit die Bewerbungen von Hamburg (Sommer) und München (Winter) an Bürgerentscheiden gescheitert. Die letzten Olympischen Spiele in Deutschland fanden vor 50 Jahren in München statt.

Der Erfolg der elftägigen European Championships, die am vergangenen Sonntag in München zu Ende gegangen sind, hat eine Debatte über eine mögliche deutsche Bewerbung ausgelöst.

Mehr dazu

dpa

Weiterempfehlen: