Alle Informationen zu den Formel 1 Wintertests 2024 in Bahrain

Verkürzte Zeiten, Motoren & Fahrer: Alles zum F1-Wintertest in Bahrain

Von Sky Sport

Image: Bei den Tests in Bahrain werden an den Boliden - wie hier im vergangenen Jahr beim Red Bull von Sergio Perez - wieder die typischen Messinstrumente zu sehen sein.

Mit dem dreitägigen Wintertest in Bahrain startet die Formel 1 offiziell in die neue Saison. Skysport.de klärt vor den Testfahrten die wichtigsten Fragen.

Wann und wo findet der F1-Wintertest 2024 statt?

Die offiziellen Testfahrten vor der Saison 2024 finden wie bereits in den vergangenen Jahren auch in Bahrain auf dem Bahrain International Circuit in Sakhir statt. Gefahren wird dort an drei aufeinanderfolgenden Tagen von Mittwoch, 21. Februar, bis Freitag, 23. Februar 2024. Damit stehen den Fahrern und Teams genauso viele Testtage zur Verfügung wie vor der vergangenen Saison. 2022 waren es noch sechs Tage (drei in Barcelona, drei in Bahrain).

Image: Das Streckenprofil des Bahrain International Circuit in Sakhir.

Bereits eine Woche später (Donnerstag, 29. Februar - Samstag, 2. März) findet der Saisonauftakt an gleicher Stelle statt. Dann geht es beim GP von Bahrain erstmals um Punkte im neuen Rennjahr.

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Wo sind die Testfahrten in Bahrain zu sehen?

Alle drei Testtage könnt Ihr LIVE auf Sky Sport F1 verfolgen. Getestet wird jeweils zwischen 8 Uhr und 17 Uhr deutscher Zeit. Damit verkürzt sich die Zeit an den drei Tagen um jeweils eine halbe Stunde. 2023 wurde noch von 8 Uhr bis 17:30 Uhr getestet. Im Vergleich zum Vorjahr fehlen somit insgesamt eineinhalb Stunden.

Auf Skysport.de könnt Ihr die Action zudem im Liveblog verfolgen.

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Warum wird in Bahrain getestet?

Die Testfahrten auf der Strecke in Sakhir bringen auf der einen Seite logistische Vorteile mit sich, da eine Woche später die Saison ebenfalls dort eröffnet wird. Die Autos und Materialien sind bereits vor Ort, auch der Reisestress für Fahrer und Teams fällt zum Saisonauftakt damit weg.

Auf der anderen Seite ist das Wetter im Golfstaat beständig, kaum bis kein Niederschlag und warme Temperaturen. Ideale Verhältnisse also, die Autos auf Herz und Nieren zu testen - und das unter realen Rennbedingungen.

Mehr dazu

Zum Durchklicken: Der F1-Rennkalender 2024

1. Rennen: GP von Bahrain in Sakhir | 29. Februar - 02. März (Samstag)
2. Rennen: Der GP von Saudi Arabien in Jeddah | 07. - 09. März (Samstag)
3. Rennen: GP von Australien in Melbourne | 22. - 24. März
4. Rennen: GP von Japan in Suzuka | 05. - 07. April
5. Rennen: GP von China in Shanghai | 19. - 21. April
6. Rennen: GP von Miami in Miami Gardens | 03. - 05. Mai
7. Rennen: GP der Emilia Romagna in Imola | 17. - 19. Mai
8. Rennen: GP von Monaco in Monte-Carlo | 24. - 26. Mai
9. Rennen: GP von Kanada in Montreal | 07. - 09. Juni
10. Rennen: GP von Spanien in Barcelona | 21. - 23. Juni
11. Rennen: GP von Österreich in Spielberg | 28. - 30. Juni
12. Rennen: GP von Großbritannien in Silverstone | 05. - 07. Juli
13. Rennen: GP von Ungarn in Budapest | 19. - 21. Juli
14. Rennen: GP von Belgien in Spa-Francorchamps | 26. - 28. Juli
15. Rennen: GP der Niederlande in Zandvoort | 23. - 25. August
16. Rennen: GP von Italien in Monza | 30. August - 01. September
17. Rennen: GP von Aserbaidschan in Baku | 13. - 15. September
18. Rennen: GP von Singapur in Singapur | 20. - 22. September
19. GP der USA in Austin | 18. - 20. Oktober
20. GP von Mexiko in Mexiko-Stadt | 25. - 27. Oktober
21. Rennen: GP von Brasilien in Sao Paulo | 01. - 03. November
22. Rennen: GP der von Las Vegas in Las Vegas | 21. - 23. November (Samstag)
23. Rennen: GP von Katar in Lusail | 29. November - 01. Dezember
24. Rennen: GP von Abu Dhabi in Yas Marina | 06. - 08. Dezember

Wie viele Autos darf ein Team beim Wintertest einsetzen?

Wie in den vergangenen Jahren auch schreibt das sportliche Reglement für die Saison 2024 vor, dass die Teams jeweils nur mit einem Auto testen dürfen. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Kosten sparen. Bei den Testfahrten befinden sich also maximal zehn Autos gleichzeitig auf der Strecke. Die Fahrer in einem Team müssen sich während der gesamten drei Tage ein Fahrzeug teilen. Somit wird jeder Pilot circa eineinhalb Testtage im neuen Boliden bekommen.

Wer darf am Wintertest teilnehmen?

Rein theoretisch dürften die Teams jeden Rennfahrer einsetzen, der über eine gültige Superlizenz verfügt. Da die Testzeit sehr beschränkt ist, werden die Rennställe vermutlich auf ihre jeweiligen beiden Stammfahrer setzen. In der jüngeren Vergangenheit kam es jedoch auch schon mal vor, dass ein Ersatz- bzw. Nachwuchsfahrer hinter das Steuer durfte. So beispielsweise 2023 bei Aston Martin, als Lance Stroll aufgrund eines Fahrradunfalls operiert werden musste und nicht fahren konnte. Für ihn saß Felipe Drugovich im Cockpit.

Wie viele Testrunden werden gefahren?

Eine Kilometer-Beschränkung seitens der FIA gibt es nicht. Jedes Team kann so viel fahren, wie es möchte, sobald die Strecke geöffnet ist. Dabei kann jedes Team einen individuellen Testplan erstellen und beliebig mit Reifen, Fahrzeugabstimmung oder der Spritmenge experimentieren. Reifenhersteller Pirelli stellt gewohnt jedem Team gleich viele Reifen und unterschiedliche Mischungen zur Verfügung.

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Sind beim Wintertest die "finalen" Autos für 2024 im Einsatz?

Mit großer Wahrscheinlichkeit, ja! Einerseits gibt es keine gravierenden technischen Änderungen im Reglement und die Autos sind vom Grundkonzept her vergleichbar mit den Boliden von 2023. Somit starten die Rennställe nicht bei Null, sondern kommen bereits mit weitestgehend fertig konzipierten Autos zu den Testtagen. Andererseits bleibt von den Tests bis zum Saisonauftakt nicht mal eine gesamte Woche. Einzelne Modifizierungen wird es in diesem Zeitraum sicherlich geben, dass ein Team jedoch sein Konzept nach den Testfahrten über den Haufen werfen wird, erscheint sehr unwahrscheinlich.

Im weiteren Saisonverlauf wird aber wie gewohnt eine Weiterentwicklung der Boliden stattfinden.

Lewis Hamilton, Max Verstappen & Co. erklären verschiedene Begriffe aus dem Formel-1 Universum wie 'Oversteering', 'Hammer-Time' oder auch 'Tyre Blistering'.

Zählen die verwendeten Motoren bereits für die neue Saison?

Nein. Die Teams dürfen in Bahrain so viele Ersatzteile verwenden, wie sie wollen. Das Motorenkontingent zählt ab dem 1. Freien Training des ersten Rennwochenendes.

Wie sind die Zeiten beim Wintertest zu bewerten?

Auch wenn die Zeiten zumindest eine grobe Richtung im Hinblick auf das Leistungsverhältnis für das Auftakt-Rennwochenende geben können, repräsentativ sind sie nicht. Das liegt vor allem daran, dass die Teams bei der Spritmenge, bei den Reifen und auch bei der Motorpower unterschiedliche Herangehensweisen bzw. Pläne haben.

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