Franco Colapinto bleibt der Formel 1 erhalten - zumindest als Test- und Ersatzfahrer bei Alpine. Der Argentinier hatte in der vorherigen Saison Logan Sargeant bei Williams ersetzt und neun Rennen absolviert.
Der argentinische Rennfahrer Franco Colapinto setzt seine Karriere bei Alpine fort und übernimmt bei dem Formel-1-Rennstall ab sofort die Rolle des Test- und Ersatzpiloten. Dies teilte das Team am Donnerstag mit. Der 21-Jährige, der in der vergangenen Saison bei Williams den glücklosen Logan Sargeant ersetzt und in neun Rennen sein Potenzial angedeutet hatte, habe bei Alpine einen Vertrag "über mehrere Jahre" unterzeichnet.
Alpine setzt auf Rookie Jack Doohan (Australien) und Pierre Gasly (Frankreich) als Stammfahrer. Für Williams sitzen Alex Albon (Thailand) und der frühere Ferrari-Pilot Carlos Sainz (Spanien) im Cockpit. Der Rennstall hatte seine Fahrerpaarung für 2025 bereits verkündet, bevor Colapinto Sargeant ersetzte.Briatore mit Lob
ZUM DURCHKLICKEN: Die F1-Cockpits 2025
Lob für Colapinto
"Franco gehört derzeit eindeutig zu den größten Nachwuchstalenten im Motorsport", sagte Flavio Briatore, der bei Alpine als Chefberater tätig ist: "Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass sein Auftritt in der Formel 1 im letzten Jahr viele, mich eingeschlossen, überrascht hat und dass seine Leistungen für einen Rookie-Fahrer sehr beeindruckend waren."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.