Chance für Schumacher und Hülkenberg: Haas trennt sich von Grosjean und Magnussen

Chance für Schumacher & Hulk: Haas trennt sich von Fahrer-Duo

Von Sport-Informations-Dienst (SID)

Image: Mick Schumacher könnte bei Haas in der kommenden Saison anheuern.

Das Fahrer-Karussell in der Formel 1 nimmt allmählich Fahrt auf. Am Donnerstag gaben das Haas-Team und seine beiden Piloten Romain Grosjean (Frankreich) und Kevin Magnussen (Dänemark) die Trennung zum Saisonende bekannt.

"Das letzte Kapitel ist abgeschlossen, das Buch ist beendet", teilte Grosjean via Facebook mit. Magnussen verabschiedete sich auf Twitter: "Ich hatte vier großartige Jahre bei Haas, es war eine tolle Reise."

Für die beiden freien Cockpits gibt es einige Anwärter, darunter Nico Hülkenberg (Emmerich) sowie die Ferrari-Junioren Mick Schumacher und Callum Ilott (Großbritannien).

ZUM DURCHKLICKEN: Die Formel-1-Cockpits 2021

Valtteri Bottas wurde im August 2020 für die Saison 2021 bestätigt. Der Finne unterschrieb erneut einen Einjahresvertrag bei Mercedes.
Anfang Februar gab auch Mercedes bekannt, eine weitere Saison mit Lewis Hamilton zu bestreiten. Damit gehen der Engländer und der F1-Rennstall in die neunte gemeinsame Saison.
Charles Leclerc (Monaco) bleibt weiterhin Pilot bei Ferrari.
Er ist der Neue im Ferrari-Team: Carlos Sainz jr. (Spanien) fährt ab kommender Saison für die Scuderia. In der vergangenen Saison ist er bei McLaren Racing gefahren.
Max Verstappen (Niederlande) bleibt auch in der kommenden Saison bei Red Bull.
Das zweite Cockpit bei Red Bull bekleidet ab 2021 Sergio Perez. Der Mexikaner kommt vom Rennstall Racing Point.
Daniel Ricciardo (Australien) fährt in der kommenden Saison für McLaren. Zuvor war er Pilot bei Renault.
Lando Norris (England) überzeugt in seinem zweiten F1-Jahr. Auch in der kommenden Rennzeit wird er für McLaren auf Punktejagd gehen.
Er ist zurück! Der zweifache Weltmeister Fernando Alonso (Spanien) kehrt in die Formel 1 zurück und wird dort erneut im Cockpit von Renault sitzen - wie einst bei seinen Titelgewinnen 2005 und 2006.
Esteban Ocon (Frankreich) bleibt Renault auch in der kommenden Saison treu.
Pierre Gasly (Frankreich) wird auch in der kommenden Saison für Alpha Tauri starten.
Das zweite Cockpit erhält Yuki Tsunoda, der in der vergangenen Saison noch in der Formel 2 fuhr. Der Japaner löst Daniil Kwjat ab, der keinen neuen Vertrag erhalten hat.
Lance Stroll (Kanada) ist derzeit Pilot bei Racing Point, das ab der Saison 2021 als Aston Martin Racing starten wird. Stroll wird auch 2021 in einem Aston-Martin-Cockpit sitzen.
Sebastian Vettel verlässt Ferrari und steigt ab 2021 ins Cockpit von Aston Martin. Der vierfache Weltmeister fuhr seit 2015 für die Scuderia. Vettel ersetzt beim ehemaligen Team Racing Point Sergio Perez.
Alfa Romeo behält seine beiden Fahrer auch in der kommenden Saison. Kimi Räikkönen (Finnland) kam 2019 zu Alfa Romeo. Auch Antonio Giovinazzi (Italien) ist für 2021 bestätigt.
Nikita Mazepin (Russland) steigt aus der Formel 2 in die Königsklasse auf. Er wird für Haas F1 antreten.
Teamkollege von Mazepin wird Mick Schumacher! Der Sohn des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher wird 2021 in der Formel 1 debütieren und für Haas F1 starten.
George Russell (England) bleibt Fahrer bei Williams.
Sein Teamkollege Nicholas Latifi (Kanada) verfügt laut eigener Aussage ebenfalls über einen ''mehrjährigen Vertrag'' und wird ebenfalls auch 2021 für Williams fahren.

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Auch Perez auf Jobsuche

Auch der Mexikaner Sergio Perez, der sein Cockpit bei Racing Point (2021 Aston Martin, d. Red.) für Sebastian Vettel räumen muss, ist auf Jobsuche.

Formel 1: In diesem Video spricht Helmut Marko exklusiv mit Ralf Schumacher u.a. über Sebastian Vettel, Max Verstappen und Nico Hülkenberg. (Länge: 22:45 Minuten)

Zudem gilt der russische Milliardärssohn Nikita Masepin als heißer Kandidat für 2021, sein Vater soll bereits seit einiger Zeit mit Haas-Teamchef Günther Steiner in Verhandlungen stehen.

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Haas-Teamchef lässt sich nicht in die Karten schauen

Steiner wollte sich am Donnerstag in einer virtuellen Medienrunde in Portugal nicht konkret über die künftige Besetzung äußern.

Man habe Grosjean und Magnussen aus Gründen der Fairness frühzeitig informiert, alles andere sei noch offen, sagte der Italiener. Masepin scheint allerdings eine Option zu sein. "Talent ist wichtiger, aber manche haben eben auch Sponsoren", sagte Steiner: "Wir ziehen alle Möglichkeiten in Betracht."

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