Formel-1-Reporterin Sandra Baumgartner spricht in ihrer Kolumne "Back on Track" über die aktuellen Themen in der Königsklasse des Motorsports auf skysport.de. Dieses Mal geht es um den Vettel-Triumph in Silverstone.
Lewis Hamilton hat in seinem Wohnzimmer - in Silverstone - nicht gewonnen. Seit 2014 hat es das nicht mehr gegeben. Sebastian Vettel hat den König in einem fulminanten Rennen vom Thron gestoßen. Klar hat Hamilton der Crash mit Kimi Räikkönen nach hinten geworfen. Aber die Aufholjagd? Sensationell. Eigentlich ein Rennen mit dem der Brite zufrieden sein könnte. Aber Hamilton wollte auf seiner Paradestrecke den sechsten Sieg in Serie.
Nach dem Rennen war er am Boden zerstört, hat sogar die Interviews auf der Start-Ziel-Gerade verweigert und sich erst einmal zurückgezogen. Ich kann ihn auf einer Seite verstehen - auf der anderen Seite hätte ich gedacht, ein Champion seiner Klasse würde das auch im Moment der gefühlten Niederlage durchziehen. Erst auf dem Podium konnten die Fans ihren Helden hören. Auch wenn er dieses Jahr nicht gewonnen hat, lieben die Briten ihren Lewis Hamilton und bejubeln ihn auch auf Platz 2.
Revanchiert sich Hamilton in Hockenheim?
Sebastian Vettel ist der einzige Pilot der letzten Jahre, der es geschafft hat, Hamilton hier zu schlagen. Dank seines brillanten Starts, dank einer cleveren Strategie und auch dank seines grandiosen Überholmanövers gegen Valtteri Bottas kurz vor Schluss. "Grandissimo" fand Teamchef Maurizio Arrivabene die Leistung seines Piloten.
Außerdem hat er ein ums andere Mal bewiesen, dass der Ferrari in der Lage ist, die Silberpfeile zu schlagen. Das gibt ordentlich Rückenwind für Vettels Heimrennen in Hockenheim in zwei Wochen. Aber da ist nicht auszuschließen, dass Hamilton zum Spielverderber wird und den Spies umdreht.
Dieser WM-Kampf wird noch sehr sehr spannend werden. Ich vermag aktuell gar nicht zu sagen, wer der Favorit auf den Titel 2018 ist. Diese WM empfinde ich als unfassbar ausgeglichen. Vor allem macht diese Situation richtig Lust auf weitere Formel-1-Rennen.
Über mich:
Autonärrin, Motorsportliebhaberin, Petrolhead
Motorsport ist, seit ich denken kann, meine absolute Leidenschaft. Seit sieben Jahren berichte ich als Journalistin für Sky über die Formel 1. Manchmal mit so viel Power, dass mir mein Kollege Noah Pudelko den redaktionsinternen Spitznamen "Die Düse" verpasst hat.
Twitter: Sky_Sandrab
Instagram: f1sandrabaumgartner