Formel 1: Erstes Rennen, erste Punkte, letztes Podium: Vettels Meilensteine in der F1

Erste & letzte Male: Vettels Meilensteine in der Formel 1

Image: Sebastian Vettel war schon in jungen Jahren sehr erfolgreich.

Ein letztes Mal geht Sebastian Vettel in Abu Dhabi in der Formel 1 an den Start. Danach beendet er seine Karriere. Doch wo und wann fing alles an? Sky hat nachgeschaut.

Im Laufe einer langen Karriere ist Sebastian Vettel sicherlich Zeuge zahlreicher spektakulärer Ereignisse geworden. Doch besonders die ersten Male bestimmter Erlebnisse bleiben Sportlern erst recht in Erinnerung. Wann fuhr Sebastian Vettel das erste Mal in der Formel 1? Und wann holte er seinen ersten Sieg. Sky gibt die Antworten.

Zum Durchklicken: Vettels besondere erste und letzte Male in der Formel 1

Das erste Rennen im Formelsport: Vettel startet 2003 in der deutschen Formel BMW für Eifelland Racing.
Das erste Rennen in der Formel 1: Nach dem schweren Unfall von Robert Kubica in Kanada springt Ersatzfahrer Vettel ein - und gibt beim GP der USA in Indianapolis sein Debüt.
Die ersten Punkte: Beim Debüt-Rennen fährt Vettel auf Platz acht und holt damit seinen ersten WM-Punkt in seiner Karriere.
Die erste Pole-Position: Beim verregneten Qualifying in Monza 2008 holt der Heppenheimer seine erste Pole - und ist bis heute mit 21 Jahren und 73 Tagen der jüngste Pole-Setter in der F1-Geschichte.
Der erste Sieg: Auf die Pole am Vortag folgt der erste Sieg in seiner Formel-1-Karriere. Den Rekord als jüngsten Grand-Prix-Sieger knackt erst Max Verstappen acht Jahre später mit seinem Sieg in Spanien.
Das erste Rennen in Suzuka: Sie wurde zu seiner absoluten Lieblingsstrecke, bei seinem ersten Rennen 2009 holt er direkt einen von insgesamt vier Siegen in Japan.
Der erste WM-Titel: Ohne ein einziges Mal die WM in der Saison anzuführen holt der 23-Jährige als jüngster Weltmeister der F1-Historie seinen ersten Titel in einem dramatischen Finale.
Der erste Sieg in Deutschland: Einmal in seiner Karriere gewinnt Vettel ein Heimrennen: 2013 siegt er auf dem Nürburgring vor Kimi Räikkönen und Romain Grosjean.
Der erste Sieg mit Ferrari: Beim zweiten Rennen für die Scuderia gewinnt Vettel vor den beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg dank der besseren Strategie.
Der letzte Sieg: Seinen letzten Karriere-Sieg holt der Heppenheimer 2019 in Singapur. Mit vier Siegen im Stadtstaat ist Vettel Rekordsieger.
Die letzte Pole-Position: In Suzuka holt Vettel fünfmal die Pole - 2019 ist es zugleich die letzte seiner Karriere.
Das letzte Podium: Beim Chaos in Baku 2021 wird Vettel überraschend Zweiter. Insgesamt stand der Deutsche 122 Mal auf dem Podium.
Das letzte Rennen in Suzuka: ''Ich werde diesen Ort vermissen'', funkt Vettel schon nach dem Qualifying in dieser Saison wehmütig. Im Rennen belohnt sich der 35-Jährige mit einem starken 6. Platz, den er nur um 0,011 Sekunden vor Fernando Alonso.
Die letzten Punkte: Mit Platz acht fuhr Sebastian Vettel 2022 in Austin, Texas, zum voraussichtlich letzten Mal in die Punkte und heimste vier davon ein.

Doch nicht nur an die ersten Male wird sich das wandelnde Lexikon Vettel, der mal für ein Formel-1-Video an die 70 Weltmeister in chronologisch richtiger Reihenfolge aufsagte, erinnern. Auch so manches letztes Mal wird er sicherlich benennen können.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zumindest wird er am kommenden Wochenende in Abu Dhabi alles dafür geben, dass er seine letzten Punkte nicht in Austin, geholt hat, sondern dann die Vereinigten Arabischen Emirate als Antwort geben kann.

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Sky überträgt das finale der Formel-1-Saison in Abu Dhabi (Vorberichte Sonntag, ab 12:30 Uhr) wie gewohnt live. Sebastian Vettel wird während der Berichterstattung ein großes Thema sein.