Aston Martin setzt beim Großen Preis von Italien im 1. Freien Training Test- und Ersatzfahrer Felipe Drugovich ein.
Der 23-jährige Brasilianer wird das Cockpit von Lance Stroll in Monza übernehmen. Stroll wird anschließend zum 2. Freien Training wieder in den AMR23 steigen. Der amtierende F2-Champion Drugovich hatte bereits bei den Testfahrten in Barcelona vor dem Saisonstart das Auto des damals verletzten Kanadiers übernommen.
"Ich kann es kaum erwarten, wieder hinter das Steuer des AMR23 zu kommen. Das Auto fühlte sich großartig an, als ich es bei den Vorsaisontests fuhr, und es wird faszinierend sein, zu sehen, wie es sich seitdem verbessert hat. Ich habe viel Zeit im Simulator verbracht, um das Auto weiterzuentwickeln. Zu verstehen, wie das mit dem echten Auto zusammenhängt, wird für mich sehr wertvoll sein", wird Drugovich auf der Homepage von Aston Martin zitiert.
Der Einsatz von Drugovich ist Teil der Rookie-Regelung der FIA. Demnach müssen bei zwei Trainingssessions im Saisonverlauf ein Pilot ins Auto steigen, der noch keine zwei Rennen in der F1 absolviert hat. Entsprechend muss auch Fernando Alonso bis zum Saisonende noch einmal sein Cockpit für eine Trainingseinheit zur Verfügung stellen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.