Der US-Rennstall Haas hat vor dem Heim-GP in Austin eine mehrjährige Partnerschaft mit MoneyGram verkündet. Das Finanzunternehmen wird ab der kommenden Saison neuer Hauptsponsor.
Im Zuge des Deals hat sich MoneyGram auch die Namensrechte für das Team gesichert und wird somit ab der kommenden Saison im offiziellen Teamnamen auftauchen. Die Autos der beiden Haas-Fahrer werden einen neuen Anstrich erhalten, um den neuen Partner entsprechend mit einzubeziehen.
"Wir freuen uns, eine unglaubliche Marke wie MoneyGram als unseren neuen Titelsponsor begrüßen zu dürfen", erklärte Teambesitzer Gene Haas. Teamchef Günther Steiner fügte hinzu: "Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam weiterwachsen und unser volles Potenzial ausschöpfen werden."
Millionen-Deal gibt Haas neue Möglichkeiten
Für den US-Rennstall, der eines der kleinsten Budgets in der F1 hat, bedeutet die neue Partnerschaft finanziell einen Millionen-Regen. Die Zusammenarbeit dürfte dem bislang chronisch finanzschwachen Team erstmals die Möglichkeit geben, den Budgetrahmen der Formel 1 voll auszuschöpfen.
Bislang lag Haas deutlich unter den zuletzt erlaubten 150 Millionen Dollar, nun kann das Team zumindest beim Budget auf Augenhöhe mit den Großen um Red Bull, Mercedes und Ferrari agieren. Gemeinsam wolle man die Ergebnisse "auf und neben der Strecke maximieren", heißt es in der Pressemitteilung.
Haas mit Pech bei Sponsoren-Wahl
Haas hatte in seiner noch jungen F1-Vergangenheit kein glückliches Händchen bei seinen Titelsponsoren. Die Vereinbarungen sowohl mit Rich Energy als auch Uralkali wurden frühzeitig beendet.
In diesem Jahr geht das Team von Mick Schumacher und Kevin Magnussen ohne Hauptsponsor an den Start.
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