Es war die größte Niederlage in der glorreichen Karriere von Lewis Hamilton. Der 36-Jährige verlor beim Saisonfinale in Abu Dhabi in der allerletzten Runde die Führung und somit den WM-Titel an Max Verstappen. Trotz aller Enttäuschung zeigte der Brite wahre Größe.
Sprachlos.
Das waren Hamilton und sein Renningenieur Peter Bonnington nach der Zieldurchfahrt in Abu Dhabi. Nach einem dominanten Rennen fehlte Hamilton nur eine Runde zum achten WM-Titel - er wäre damit vor Michael Schumacher alleiniger Rekordweltmeister der Formel 1 gewesen.
Doch anders als sein Mercedes-Team zeigte sich Hamilton im Parc ferme als großer Sportsmann. Auch wenn er nur durch großes Pech, Sieg und Titel verloren hatte, gratulierte Hamilton umgehend dem neuen Weltmeister Verstappen - zuerst persönlich, anschließend auch im Interview.
Hamilton gratuliert Verstappen & Red Bull
Hamilton umarmte seinen Rivalen und klopfte ihm zudem anerkennend auf die Schultern. "Zu allererst meine Glückwünsche an Max und sein Team. Ich denke, er hat einen unglaublichen Job dieses Jahr gemacht", waren anschließend seine ersten Worte im Gespräch mit Jenson Button.
Zur selben Zeit ging Hamiltons Vater Anthony zu Max Verstappen und dessen Vater Jos, schlug mit beiden ab und beglückwünschte sie zum Titelgewinn. Großer Sportsgeist, großer Respekt!
Auf dem Podium gratulierte Lewis Hamilton dann auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner fair.
Räikkönen, Rosberg, Verstappen
Schon in seiner Rookie-Saison 2007, als Hamilton die Weltmeisterschaft im letzten Rennen noch an Kimi Räikkönen verlor, zeigte er Größe: "Ich denke nicht, dass mir der Titel gestohlen wurde - Kimi und Ferrari haben einen fantastischen Job gemacht", äußerte sich der damalige McLaren-Pilot nach dem Saisonfinale in Brasilien vor 14 Jahren.
Und selbst seinem "Intimfeind" Nico Rosberg gratulierte Hamilton nach der WM-Niederlage 2016. "Herzlichen Glückwunsch, Nico. Du hast alles getan, was ein Champion tun musste. Sehr verdient", schrieb er auf Twitter nach dem finalen Grand Prix von Abu Dhabi.
Räikkönen, Rosberg, Verstappen. Drei bittere Niederlagen beim Saisonfinale, drei starke Gratulationen von Hamilton. Trotz Frust und Enttäuschung reagierte er jeweils andere als sprachlos.
Chapaeu, Lewis Hamilton!
Alles zur Formel 1 auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.