Formel 1 News: 25 Jahre F1 auf Sky - die Highlights der Sky Experten

25 Jahre Formel 1 auf Sky! Das waren unsere Highlights

Von Sky Sport

Image: Geschichten, Dramen, Emotionen! Die Formel 1 ist seit 25 Jahren auf Sky zuhause.

Vor einem Vierteljahrhundert, am 28. Juli 1996, hat Sky (damals DF1) in Hockenheim erstmals ein Rennen der Motorsport Königsklasse live übertragen. Dramen, Geschichten, Emotionen - die heutigen Sky F1-Faces präsentieren ihre Highlights aus 25 Jahren Formel 1 auf Sky!

Ralf Schumacher (Sky Experte und ehemaliger F1-Pilot)

"Mein Formel 1 Rennen ist der Große Preis von Japan 2007 in Fuji. Massive Regenfälle, Start hinter dem Safety Car. Erst ab der 20. Runde wurde das Rennen freigegeben. Es regnete so stark, dass sich Wasser in meinem Auto sammelte. In Runde 55 war für mich dann das Rennen leider beendet."

Image: Ralf Schumacher schwärmt vom Großen Preis von Japan 2007 in Fuji.

Timo Glock (Sky Experte und ehemaliger F1-Pilot)

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Mein Formel 1 Rennen ist - nein nicht Brasilien 2008 - es ist Singapur 2009…Wieso? Weil ich damals Zweiter geworden bin, aber es nie am TV anschauen konnte….

Image: Timo Glock landete 2009 in Singapur auf Rang 2.

Sascha Roos (Sky Kommentator)

"Mein Rennen ist GP Korea 2013. Das mag vielleicht ein bisschen verwundern, aber allein die Anreise quer durch Korea war schon etwas Besonderes und wurde nur von den Hotels an der Südküste Koreas übertroffen…Rein kulturell war das für mich eine ganz besondere Erfahrung. Warum nun das Rennen? Weil es das ganze Wochenende speziell war! Das ging schon mit der eher sehr provisorischen Umgestaltung der Boxenausfahrt los, die extrem holprig war und gipfelte in einem unterhaltsamen Rennen. Zwar war es vorne mal wieder ein perfekter Tag für Sebastian Vettel - vierter Sieg in Folge 2013, einfach unantastbar in jeder Session - dahinter gab es Drama: Perez explodierte an seinem McLaren der Reifen... beim Restart krachte Sutil mit seinem Force India in den Red Bull von Mark Webber, der Feuer fing. Damit nicht genug: Denn ohne Absprache der Rennleitung, fuhr einfach die Streckenfeuerwehr auf die Piste… Außerdem verlor Rosberg bei über 300km/h funkensprühend die Nase an seinem Silberpfeil...Am Ende gewann Vettel vor den beiden Lotus-Piloten Raikkönen und Grosjean. Der heimliche Fahrer des Rennens war aber Nico Hülkenberg, der hielt mit seinem Sauber über Runden einen drängelnden Hamilton hinter sich und wurde…Vierter."

Image: Sascha Roos schwärmt vom Korea GP 2013 - Nico Hülkenberg landete überraschend auf Rang 4.

Sandra Baumgartner (Sky Moderatorin und Reporterin)

"Ich wähle den GP Monaco 2012. Für mich war das Rennen im Fürstentum 2012 das erste Formel 1 Rennen vor Ort als Reporterin für Sky. Neben dem Glamour rund um den Grand Prix gab es auch ein sehr spannendes Rennen. Michael Schumacher verlor die Pole Position durch eine Fünf-Plätze-Strafe aus dem Rennen davor, Mark Webber profitierte davon und rückte auf Startplatz 1 vor. Im Rennen war alles dabei, schon in der Startphase krachte es an allen Ecken und Enden auf der Strecke, Safetycar-Einsatz mit anschließendem Restart, dann noch die Frage wann der Regen kommt. Die Topfahrer haben mit den Stops taktiert, nur 16 von 24 Piloten kamen ins Ziel. Mark Webber gewann vor Nico Rosberg und Fernando Alonso, sprang danach mit einem Rückwärtssalto in den Pool der Redbull Energy Station. Für mich als Reporterin im Einsatz gab's ne Menge zu tun."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Image: Sandra Baumgartners Moment: Mark Webbers Rückwärtssalto nach seinem Sieg in Monaco.

Imke Dunker (Sky Stellvertretende Motorsportchefin)

"Mein Rennen wäre der Suzuka-GP aus dem Jahr 2010. Suzuka ist einfach eine tolle Strecke und mit dem Sieg legte Vettel einen Grundstein für seinen ersten WM-Titel, außerdem war mit einigen Unfällen viel Action geboten. Zudem war es noch ein Rennen mit Schumacher, er wurde vor Kobayashi, Heidfeld, Barrichello und Buemi Sechster. Heidfeld, der erst sein zweites Saisonrennen absolviert hatte, erzielte seine ersten Punkte. Da einige Piloten ausgeschieden waren, erzielten fünf Piloten der neuen Teams, die das Ziel erreichten, ihre beste Platzierung in dieser Saison."

Image: Imke Dunker hebt den Monaco-GP aus dem Jahr 2012 besonders hervor - mit einem super starken Sebastian Vettel.

Udo Ludwig (Sky Motorsportchef)

"Mein Formel-1-Rennen ist der Große Preis von Europa 2007 auf dem Nürburgring. Die Eifel hatte damals - wie so oft - ihr eigenes unberechenbares Wetter. Ich erinnere mich noch gut, wie wir vor der Sendung schnell Prognosen einholten, ob es denn wohl trocken bleiben würde. Zumindest in der ersten halben Stunde des Rennens - hieß es. Alle Fahrer gingen mit Slicks an den Start - bis auf einen. Markus Winkelhock, der sich besser auskannte als alle anderen. Er fuhr nur dieses eine Rennen und saß im Spyker - dem schlechtesten Auto im Feld. Aber er hatte schnell noch Regenreifen aufziehen lassen. Und kurz nach dem Start setzte tatsächlich der Regen ein, sintflutartig. Viele rutschten von der Strecke und die Fahrer, die ihr Auto auf der Piste halten konnten, wurden alle überholt. Von Markus Winkelhock. Plötzlich führte er mit großem Abstand - als Neuling! Später schied er mit Defekt aus, Fernando Alonso gewann im McLaren-Mercedes. Dieses Rennen werde ich nie vergessen."

Mehr dazu

Emotionale Siege, Massencrashs und Co. - F1-Klassiker nochmal erleben

Ihr könnt die spektakulären Rennen hier oder jederzeit auf Abruf auf SkyQ nochmals verfolgen und die Gänsehaut-Momente erneut erleben.

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de