Nach den Release-Shows der Autos in den vergangenen Tagen, in denen nicht alle Details zu erkennen waren, gab es bei den Testfahrten in Barcelona erstmals die Möglichkeit, sich einen besseren Eindruck von den neuen Boliden zu verschaffen. Red Bull überraschte dabei.
Lewis Hamilton, Max Verstappens ärgster Konkurrent, schaute sich zu Beginn der Tests den Wagen des Konkurrenten Red Bull einmal ganz genau an. Auch dem siebenmaligen Weltmeister dürfte dabei eine Besonderheit aufgefallen sein. Die brandneuen Seitenkästen am RB18 haben unter Experten für Diskussionen gesorgt. Diese waren am Showcar bei der Präsentation vor einigen Tagen nicht zu sehen und unterscheiden sich teilweise stark von den anderen Autos.
Formel-1-Technikexperte Sam Collins ist überrascht: "Hat Adrian Newey [Motorsportingenieur bei Red Bull, Anm. d. Red.] wieder etwas Unglaubliches geleistet? Generell sieht der Frontflügel nicht besonders fortschrittlich aus, die Nase ist ein ähnliches Konzept wie die von Ferrari, er hat eine Zugstangenfront wie McLaren - ist das aerodynamisch die richtige Wahl? Es sind die Seitenkästen, die das Interesse wecken. Aber das Wichtigste ist das, was wir nicht sehen können: was darunter passiert."
Red Bull mit aggressiven Seitenkästen
Red Bulls Seitenkästen haben zwischen Unterboden und Lufteinlass einen großen Einschnitt. Der Seitenkasten ist stark tailliert, was zwischen dem oberen Kühleinlass und dem Unterboden viel Freiraum lässt. Der Lufteinlass ist zudem mit einer Art Vorsprung versehen. Der Ferrari wirkt dort eher etwas "voller". Die Red-Bull-Lösung wirkt von allen Autos aktuell am aggressivsten. Auffällig ist auch ein Loch im Seitenkasten des RB 18, der unter dem Sponsorenschriftzug "Oracle" zu sehen ist.
Alles zur Formel 1 auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.