Am Wochenende steigt in Abu Dhabi das letzte Formel-1-Rennen der Saison 2020. Es wird ein emotionales Wochenende. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Grand Prix.
Was steht an?
Das letzte von insgesamt 17 Rennen in dieser verrückten Corona-Saison, gefahren wird in der Dämmerung von Abu Dhabi (Sonntag, ab 13:00 Uhr auf Sky Sport 2). Nach sechs Jahren in Rot steigt Sebastian Vettel auch zum letzten Mal in seinen Ferrari, 14 Siege und zwölf Poles schaffte der Heppenheimer für die Scuderia. Vettels ganz großer Traum, wie sein Idol Michael Schumacher mit Ferrari Weltmeister zu werden, blieb bekanntlich unerfüllt. Nächste Saison fährt der 33-Jährige für Aston Martin.
Wie geht es mit Mick Schumacher weiter?
Bevor der junge Mann mit dem großen Namen, frischgebackener Formel-2-Champion, in der nächsten Saison zum Stammpiloten bei Haas aufsteigt, feiert Schumacher bereits am Freitag sein Debüt in der Königsklasse.
Im ersten freien Training fährt der 21-Jährige für sein neues Team, nachdem der erste geplante Auftritt am Nürburgring ins Wasser gefallen war. "Das Gute ist, dass ich mir diesmal keine Sorgen um das Wetter machen muss", sagte Schumacher.
Sky zeigt das Formel-1-Debüt von Mick Schumacher in Abu Dhabi am Freitag ab 09:55 Uhr live im TV auf Sky Sport 1 sowie hier im Stream auf skysport.de und in der Sky Sport App für Kunden.
Außerdem begleiten wir das 1. Freie Training mit einem Liveblog.
Fährt Lewis Hamilton wieder?
Ja. Nach seiner Infektion mit dem Coronavirus wurde der siebenmalige Weltmeister am Mittwoch negativ getestet, am Donnerstag nach seiner Ankunft in Abu Dhabi ein weiteres Mal. Zuvor hatte der Engländer seine Isolation beendet. Sein Landsmann George Russell, der ihn in Bahrain ersetzt hatte, steigt wieder in den Williams.
Wie geht es nach dem Rennen weiter?
Im Anschluss an das Rennen findet in Abu Dhabi noch der Young Driver Test statt, bei dem auch Mick Schumacher im Einsatz sein wird. Die meisten Piloten werden ihren verdienten Weihnachtsurlaub genießen, einige Fahrer wie Sergio Perez (Racing Point) oder Romain Grosjean (Haas) müssen auf Jobsuche gehen. Die neue Mammut-Saison mit insgesamt 23 angesetzten Rennen soll dann am 21. März 2021 in Australien beginnen.