Max Verstappen hat sich vor dem Großen Preis von Katar mit deutlichen Worten zu seinem harten Manöver gegen Lewis Hamilton in Interlagos geäußert.
"Wir sind hier nicht im Kindergarten. Es ist ein hartes Duell. Wir kämpfen um die Meisterschaft", meinte der Red-Bull-Pilot gegenüber Sky Sport F1.
Verstappen drängt Hamilton von der Strecke
Verstappen hatte Hamilton in Führung liegend in der 48. Runde von der Strecke gedrängt und seine Position damit verteidigt. Der Mercedes-Superstar wollte den Niederländer mit DRS-Hilfe in Kurve vier auf der Außenbahn überholen, doch Verstappen hielt mit der Brechstange dagegen und rutschte nach einem späten Bremsmanöver selbst von der Piste.
Eine ähnlich harte Verteidigung von Hamilton in den direkte Rennduellen um den WM-Titel 2021 würde der 24-Jährige nicht kritisieren. "Wenn es andersherum gewesen wäre, hätte ich das auch akzeptiert", machte Verstappen klar.
Mercedes legt Protest ein
Hamilton, der elf Runden später dann erfolgreich an seinem WM-Rivalen vorbeizog, das Rennen gewann und den Rückstand in der Gesamtwertung auf 14 Punkte reduzierte, sieht den Vorfall naturgemäß anders. Er habe "eine andere Sichtweise" zum Fahrverhalten von Verstappen, wollte sich aber nicht weiter mit der Diskussion beschäftigen.
Die Stewards haben noch für Freitag eine Entscheidung in diesem Fall angekündigt, nachdem Mercedes Protest eingelegt hat. Teamchef Toto Wolff hatte bereits nach dem Grand Prix von Sao Paulo am Sky Mikrofon von einer "Sauerei" gesprochen und eine Strafe gegen Verstappen gefordert. Die Rennkommissare hatten die Aktion in Brasilien nicht sanktioniert.
Heißes Duell in Katar steht bevor
"Mercedes hat ja bereits gesagt, dass sie sich nach ihrer Disqualifikation über jede einzelne Sache beschweren werden, selbst wenn ein Klebeband lose herumhängt. Ich denke daher, dass das eine normale und erwartbare Reaktion ist", meinte Verstappen zum Protest der Silberpfeile.
Sportlich stehen die Zeichen beim drittletzten Rennen auf dem Losail International Circuit in Doha auf ein enges Duell zwischen Red Bull und Mercedes. Das Rennen findet am Sonntag (ab 13:30 Uhr live auf Sky Sport F1) statt.
Alles zur Formel 1 auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.