Max Verstappen hat den ersten Schlagabtausch der WM-Favoriten vor dem Großen Preis von Portugal für sich entschieden. Der Red-Bull-Pilot aus den Niederlanden belegte im 1. Freien Training den zweiten Platz mit 25 Tausendstelsekunden Rückstand auf Mercedes-Pilot Valtteri Bottas (1:19,648 Minuten).
Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton (England), mit einem Punkt Vorsprung auf Verstappen angereist, belegte den fünften Rang mit gut drei Zehnteln Rückstand auf die Spitze.
Die Ergebnisse des 1. Freien Trainings in Portimao
Sebastian Vettel war in der ersten Trainingsstunde auf der Berg- und Talbahn nahe der Algarve weiter auf Formsuche. Der Aston-Martin-Pilot verließ einige Male die Streckenbegrenzung, wodurch ihm Rundenzeiten gestrichen wurden. Für seinen besten Versuch benötigte der Heppenheimer 1:21,405 Minuten, das reichte nur für Platz 16. Vettels kanadischer Teamkollege Lance Stroll war mehr als eine halbe Sekunde schneller und belegte Rang elf.
Vettel wird zum Falschparker
Vettel fiel zudem als "Falschparker" auf, als er mit seinem grünen Boliden zunächst bei McLaren parkte, seinen Fehler bemerkte und dann die letzten Meter zu seiner Garage rollte.
"Okay, das tut mir leid. Musste ja irgendwann mal passieren", funkte der viermalige Weltmeister an seinen Kommandostand lachend: "Ich habe mich schon gewundert, warum da niemand war."
Schumacher deutlich schneller als Teamkollege Mazepin
Auf Rang 18 beendete Formel-1-Rookie Mick Schumacher die erste Einheit vor dem dritten Saisonrennen (ab 14:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport F1).
Mit 2,291 Sekunden Rückstand auf Bottas distanzierte der Haas-Pilot wieder deutlich seinen Teamkollegen Nikita Mazepin, der Russe (+4,576 Sekunden) wurde abgeschlagener Letzter.