Image:George Russell (vorne) fährt seit 2022 als Stammpilot für Mercedes.
Der Start in diese Saison war schlecht, dafür läuft es jetzt umso besser. Den Schwung will Mercedes mit ins neue Jahr nehmen.
Den Traum vom Formel-1-Titel hat George Russell natürlich nicht aufgegeben - doch auf dem steinigen Weg zum Ziel setzt der Mercedes-Pilot auf den Faktor Zeit. "Wir wollen das bestmögliche Auto zum Ende der Saison haben, um im nächsten Jahr um den Titel zu fahren", sagte Russell im Vorfeld des Großen Preises der Niederlande in Zandvoort.
Zwar steigt in Zandvoort am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) "erst" das 15. von 24 Saisonrennen, doch der Rückstand auf den WM-Führenden Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) ist weder für Russell (161 Punkte zurück) noch für dessen britischen Teamkollegen Lewis Hamilton (127) realistischerweise aufholbar. "Unter normalen Umständen gibt es höchstens noch einen Fahrer, der ihn (Verstappen, d. Red.) schlagen kann - und das ist Lando (Norris, Anm. d. Red.)."
Der angesprochene McLaren-Pilot liegt 78 Punkte hinter Verstappen, und "McLaren hat noch immer das beste Auto", urteilte Russell vor dem ersten Rennen nach der vierwöchigen Sommerpause: "Die Schwankungen bei Red Bull sind schon überraschend, das hätte niemand erwartet nach den ersten drei, vier Rennen. Auch ich nicht."
ZUM DURCHKLICKEN: Der F1-Rennkalender 2024
1. Rennen: GP von Bahrain in Sakhir | 29. Februar - 02. März (Samstag)
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2. Rennen: Der GP von Saudi Arabien in Jeddah | 07. - 09. März (Samstag)
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3. Rennen: GP von Australien in Melbourne | 22. - 24. März
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4. Rennen: GP von Japan in Suzuka | 05. - 07. April
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5. Rennen: GP von China in Shanghai | 19. - 21. April
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6. Rennen: GP von Miami in Miami Gardens | 03. - 05. Mai
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7. Rennen: GP der Emilia Romagna in Imola | 17. - 19. Mai
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8. Rennen: GP von Monaco in Monte-Carlo | 24. - 26. Mai
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9. Rennen: GP von Kanada in Montreal | 07. - 09. Juni
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10. Rennen: GP von Spanien in Barcelona | 21. - 23. Juni
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11. Rennen: GP von Österreich in Spielberg | 28. - 30. Juni
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12. Rennen: GP von Großbritannien in Silverstone | 05. - 07. Juli
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13. Rennen: GP von Ungarn in Budapest | 19. - 21. Juli
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14. Rennen: GP von Belgien in Spa-Francorchamps | 26. - 28. Juli
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15. Rennen: GP der Niederlande in Zandvoort | 23. - 25. August
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16. Rennen: GP von Italien in Monza | 30. August - 01. September
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17. Rennen: GP von Aserbaidschan in Baku | 13. - 15. September
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18. Rennen: GP von Singapur in Singapur | 20. - 22. September
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19. GP der USA in Austin | 18. - 20. Oktober
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20. GP von Mexiko in Mexiko-Stadt | 25. - 27. Oktober
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21. Rennen: GP von Brasilien in Sao Paulo | 01. - 03. November
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22. Rennen: GP der von Las Vegas in Las Vegas | 21. - 23. November (Samstag)
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23. Rennen: GP von Katar in Lusail | 29. November - 01. Dezember
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24. Rennen: GP von Abu Dhabi in Yas Marina | 06. - 08. Dezember
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Mercedes hat immerhin drei (zweimal Hamilton, einmal Russell) der vergangenen vier Rennen gewonnen und ist auf dem richtigen Weg - die Hypothek des schwachen Saisonstarts aber wiegt schwer. "Wir sind zuversichtlich, dass wir an unsere guten Leistungen anknüpfen können", sagte Russell - um dann mit viel Schwung in die neue Saison zu starten.
2025 wird letztmals nach dem aktuellen Reglement gefahren, entsprechend wenig Anpassungen werden die Teams vornehmen. Ab 2026 sind völlig andere Autos und Regeln im Einsatz, was die Teams entsprechend gewichten.
Wer künftig den zweiten Mercedes fahren wird, ist völlig offen. Rekordweltmeister Hamilton übernimmt das Cockpit von Carlos Sainz bei Ferrari, der Spanier wiederum ersetzt bei Williams Logan Sargeant. Als Kandidat mit glänzender Perspektive gilt Kimi Antonelli, allerdings hat der erst 17 Jahre alte Italiener nahezu keine Formel-1-Erfahrung. Zudem halten sich hartnäckige Gerüchte über ein vermeintliches Interesse der Mercedes-Bosse an Verstappen.
ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der F1-Stars
Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
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Yuki Tsunoda wurde befördert und fährt die Saison an der Seite von Verstappen.
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Lando Norris und McLaren haben den Vertrag bis mindestens 2026 verlängert.
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Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.
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Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
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Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt nach zwölf Jahren bei Mercedes ab 2025 für die Scuderia und hat bei den Roten einen Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben.
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Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2026 verlängert.
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Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot.
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Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
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Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
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Pierre Gasly hat im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall.
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Franco Colapinto hat Jack Doohan nach nur sechs Rennen bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026.
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Esteban Ocon hat Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichne
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Auch der zweite Pilot bei Haas ist neu: Youngster Oliver Bearman hat einen Vertrag über mehrere Jahre bei den US-Amerikanern unterzeichnet.
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Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull wieder für die Racings Bulls.
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Rookie Isack Hadjar bekleidet dort das zweite Cockpit Racing Bulls.
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Alexander Albon hat im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
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Carlos Sainz ist nach vier Jahren bei Ferrari zu Williams weitergezogen und hat dort einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet.
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Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber.
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Dort heißt sein Teamkollege Gabriel Bortoleto. Der Brasilianer steigt als amtierender F2-Champion in die Motorsport-Königsklasse auf.
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Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
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Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
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