Formel 1: Ralf Schumacher & Timo Glock über neue F1-Saison
Ralf Schumacher: Große Chance für Mick bei Mercedes und McLaren
Von Sky Sport
Ralf Schumacher sieht in Micks neuer Rolle als Ersatzrolle für Mercedes und McLaren eine Chance und erklärt im Talk bei Sky auch, wieso er das so sieht.
Ralf Schumacher und Timo Glock blicken auf die neue F1-Saison 2023 voraus. Die beiden Sky Experten sprechen dabei über die neuen Autos, das Kräfteverhältnis im neuen Jahr sowie die Situation um Mick Schumacher.
Ralf Schumacher bei Sky…
…über die ersten Momente in einem neuen Auto als Fahrer: "Man konnte wirklich in den ersten fünf Runden merken, wie das Auto ist. Es war in meiner Karriere leider öfter negativ als positiv (lacht). Aber man wusste es wirklich sofort. So schön es dann oft aussieht, wusste man, dass es wieder ein Riesenproblem gibt und es alles sehr lang dauert."
…über seine Erwartungen für die kommende Saison: "Mercedes sollten wir auf dem Zettel haben. Sie haben es geschafft, in dem Budget ohne Testfahrten ihr Auto wieder zurückzubringen und die Defizite zu erkennen. Sie haben zudem auch eine sehr starke Fahrerpaarung. Die gesetzte Größe wird Red Bull mit Max Verstappen sein - da gibt es keine Zweifel. Das ist das Team, das es zu schlagen gilt. Bei Ferrari ist immer so eine kleine Überraschungskiste. Das kann manchmal superstark sein. Allerdings muss man sagen, dass beide Fahrer viele Fehler gemacht haben. Auch das Team hat Fehler gemacht. Da gibt es einige Defizite."
Wieder Red Bull, doch Ferrari, oder vielleicht Mercedes? Das sind die Titelfavoriten für Ralf Schumacher in der Saison 2023.
…über die Chance für Mick Schumacher als doppelter Ersatzfahrer: "Für die Teams ist es super, jemanden wie Mick zu haben. Er kennt sich aus, er kennt die Strecken. Mick kommt quasi frisch aus dem Auto. Für ihn ist es auch eine gute Möglichkeit. Bei vier Chancen (je zwei Fahrer bei Mercedes und McLaren, Anm. d. Red.) ist die Chance für ihn größer, dass er vielleicht fahren kann."
Timo Glock bei Sky…
…über Neuerungen an den Formel-1-Autos: "Bis jetzt hat mich noch nichts wirklich vom Hocker gehauen. Der Alfa Romeo ist ein sehr schönes Auto geworden und es ist das erste Auto mit dem einen oder anderen erkennbaren Update. Auch beim Aston Martin hat man Teile gesehen, wo das Auto deutlich anders ausschaut wie das Vorgängermodell. Wir müssen jetzt noch etwas warten und können sehr gespannt, was Fernando Alonso und Lance Stroll in dem Auto am Ende auch umsetzen können."
…über die Spannung in der kommenden Saison: "Ich hoffe, dass es diese Saison spannender bleibt. Es hat letztes Jahr sehr gut angefangen mit einem starken Fight zwischen Max Verstappen, Charles Leclerc, Carlos Sainz und Sergio Perez. Im Laufe des Jahres ist es dann ein bisschen auseinandergedriftet. Max Verstappen war schließlich ganz klar überlegen. Aber ich glaube und hoffe, dass wir dieses Jahr noch mal einen spannenden Kampf sehen werden. Auch Mercedes wird wieder näher ran rücken. Wir können uns auf eine spannende Saison freuen."