Skysport.de klärt auf, welche Reifenmischungen in der neuen Saison zum Einsatz kommen und welche Neuerung es im Vergleich zum Vorjahr gibt.
Die größte Änderung für Fahrer, Ingenieure und Fans ist die Einführung einer sechsten Reifen-Option. Bisher waren die Mischungen nur von C1 bis C5 durchnummeriert, 2025 kommt auch noch ein extraweicher C6-Gummi hinzu. Mit der Erweiterung der Reifen-Optionen nach unten will Lieferant Pirelli auf die immer weiter steigende Anzahl von Stadtkursen reagieren, auf denen softere Mischungen besseren Grip bringen.
Doch was bedeuten eigentlich die Abkürzungen C1 bis C6?
C1: Steht für Mischung 1 und ist der härteste Reifen der Pirelli-Baureihe. Dieser kommt überwiegend auf Strecken zum Einsatz, auf denen die Reifen höchster Belastung ausgesetzt sind - heißt: schnelle Kurven, raue Asphaltoberfläche oder hohe Umgebungstemperaturen. Das Aufwärmen der Mischung dauert länger, bietet jedoch eine maximale Haltbarkeit und einen geringen Verschleiß.
C2: Steht für die Mischung 2, die sehr vielseitig, jedoch im härteren Bereich des Reifen-Portfolios anzusiedeln ist. Sie hat ihre Stärken auf Strecken mit hohen Geschwindigkeiten und Temperaturen. Diese Reifenmischung eignet sich dank seines breiten Spektrums für eine Vielzahl unterschiedlicher Rennstrecken.
C3: Dieser Reifen steht für die weiche Mischung und liefert eine gute Balance aus Performance und Haltbarkeit. Der C3 gilt als sehr anpassungsfähiger Reifen, der entweder als weichste Mischung auf sehr herausfordernden Strecken oder als härteste Mischung auf Strecken mit weniger Beanspruchung eingesetzt werden kann.
C4: Diese Spezifikation ist noch eine Stufe weicher und für enge, kurvige Strecken konzipiert. Die Mischung zeichnet sich durch eine schnelle Aufwärmphase und eine hohe Spitzenleistung aus. Allerdings ist die Lebensdauer relativ begrenzt.
C5: War bis zur Vorsaison die weichste Mischung und eignet sich auf Strecken, die hohen mechanischen Grip erfordern. Sie ermöglicht eine hohe Geschwindigkeit und liefert viel Grip. Negativ: Sie hat eine sehr kurze Lebenszeit. In diesem Jahr wird der C5 noch etwas weicher als 2024 sein und nicht mehr so schnell überhitzen.
C6: Die neueste Mischung ist noch weicher als der C5 und damit der Reifen mit dem höchsten Grip. Dafür hat jener allerdings die kürzeste Lebensdauer. Vor allem auf Stadtkursen soll der brandneue Reifen zum Einsatz kommen.
Die Trockenreifen 2025
Die Slicks sind durch ihr Profilmuster gekennzeichnet. Dieses ist frei von Blöcken oder Rillen. Insgesamt werden sechs Slick-Mischungen sowie drei Farben für jedes Rennen angeboten:
- Rot (weiche Mischung): Für maximalen Grip und höchstmögliche Performance auf kurzen Stints - C5 und C6 (neu).
- Gelb (mittlere Mischung): Gute Balance zwischen Performance und Langlebigkeit - C2, C3, C4
- Weiß (harte Mischung): Höchstmögliche Haltbarkeit und Langlebigkeit - C1
Die Regenreifen 2025
Im Gegensatz zu den Slicks sind die Regenreifen für feuchte oder nasse Streckenverhältnisse und haben eine profilierte Lauffläche. Man unterscheidet zwischen zwei Typen, den richtigen Regenreifen (blau) und den Intermediates (grün).
- Die richtigen Regenreifen sind leicht an den ausgeprägten, tiefen Rillen im Profil erkennbar, die Wasser effizient ableiten und selbst bei starkem Regen hohe Geschwindigkeiten ermöglichen.
- Intermediates mit ihrem geringeren Profil kommen bei feuchtem Asphalt zum Einsatz - oder wenn der Regen nachlässt.
Während die Piloten bei trockenen Rennen zwei unterschiedliche Reifen-Mischungen fahren müssen, greift diese Regel bei Regenrennen nicht.
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