Weniger Kosten, mehr Sound: In der Formel 1 werden auch ab 2021 voraussichtlich V6-Turbo-Hybridmotoren zum Einsatz kommen.
Das geht aus einem Entwurf hervor, den der Automobil-Weltverband FIA am Dienstag nach einem Treffen mit den Formel-1-Rechteinhabern FOM, den Rennställen, Motorenlieferanten und externen Beratern in Paris veröffentlichte. Ziel sei neben einer Reduzierung der Kosten auch eine technische Vereinfachung der Motoren, die Hybridtechnik soll dabei erhalten bleiben.
Auch weitere geplante Eckdaten für den neuen Motor wurden bekannt. Für einen besseren Sound soll das Drehzahllimit um 3000 Umdrehungen pro Minute erhöht werden. Mit neuen Designregeln soll eine Explosion der Entwicklungskosten verhindert werden. Endgültig ist das Reglement allerdings noch nicht, erst zum Jahresende soll es von der FIA offiziell vorgestellt werden. Der Entwurf wurde auch mit Hilfe der Teams und Hersteller erarbeitet.