Formel 1: Timo Glock exklusiv über die Zukunft von Mick Schumacher

Glock über Mick-Zukunft: "Vielleicht ein kleines Indiz"

Von Peer Kuni

Image: Die Zukunft von Mick Schumacher in der Formel 1 ist noch offen. Der Vertrag des 23-jährigen Deutschen bei Haas läuft am Saisonende aus.

Mick Schumacher steht noch immer ohne Vertrag für die Saison 2023 da. Sky F1-Experte Timo Glock analysiert die Zukunftsoptionen für den 23-Jährigen.

Die sportliche Tendenz spricht eindeutig für Mick Schumacher.

Nach einem schwachen Saisonstart und viel Kritik für seine Leistungen legte Schumacher im Saisonverlauf mächtig zu. In Silverstone, bei seinem insgesamt 31. Rennen in der Formel 1, gelang dem Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher endlich der Durchbruch. Mit Rang acht sammelte der Haas-Pilot seine ersten WM-Zähler. Eine Woche später in Spielberg fuhr er dann sogar auf Platz sechs über die Ziellinie.

"Ich versuche einfach, mein Bestes zu geben. Und normalerweise sollte das genug sein, um gut zu performen. Denn so war es in der Formel 2 und in der Formel 3 und auch schon in der Formel 4", erklärte Schumacher gegenüber Motorsport.com. Sein starkes Finish vor der Sommerpause spricht für die Entwicklung des Deutschen. Das sieht auch Landsmann Sebastian Vettel so: "Ich weiß, wie viel Mühe er sich gibt und wie hart er arbeitet. Ich denke, Mick ist auf dem richtigen Weg. Und es ist toll zu sehen, dass er die Ergebnisse erzielt, die er verdient hat. Das freut mich sehr. Ich hoffe für ihn, dass das Auto weiterhin stark genug sein wird, damit er zeigen kann, wozu er fähig ist."

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Einige Optionen für Schumacher

Dennoch ist die Zukunft des Haas-Piloten in der Motorsport-Königsklasse ungewiss. Schumachers Vertrag beim US-Rennstall läuft am Saisonende aus. "Die Frage ist natürlich, inwieweit er im Hintergrund mit verschiedenen Teams spricht. Und natürlich auch, inwieweit Haas an einer Vertragsverlängerung interessiert ist oder vielleicht auch einen Fahrer braucht, der Geld mitbringt. Das wäre dann für Mick eine schwierige Position", meinte Sky F1-Experte Timo Glock.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der langjährige F1-Fahrer sieht Schumacher nicht zwangsläufig im kommenden Jahr im Haas-Cockpit. "Dadurch, dass man mit Nikita Mazepin einen kräftigen Geldgeber verloren hat, ist die Frage der finanziellen Situation bei Haas ein Fragezeichen. Und das könnte natürlich auch ausschlaggebend für die Zukunft von Mick sein. Daher ist es schwierig zu sagen, inwieweit ein Haas-Verbleib möglich ist", analysierte der 40-Jährige.

Während bei den Topteams Red Bull, Ferrari und Mercedes sowie Aston Martin die Fahrer für 2023 bereits feststehen, ist aktuell noch bei Alpine, AlphaTauri, Alfa Romeo und Williams jeweils noch ein Cockpit frei. Zudem wackelt Daniel Ricciardo bei McLaren. Als Ferrari-Junior und aktueller Ersatzpilot der Scuderia wären zumindest auf dem Papier die Kundenteams Alfa Romeo und eben Haas die naheliegendsten Optionen. Oder doch nicht?

Mehr dazu

Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Yuki Tsunoda wurde befördert und fährt die Saison an der Seite von Verstappen.
Lando Norris und McLaren haben den Vertrag bis mindestens 2026 verlängert.
Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.
Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt nach zwölf Jahren bei Mercedes ab 2025 für die Scuderia und hat bei den Roten einen Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2026 verlängert.
Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot.
Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
Pierre Gasly hat im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall.
Franco Colapinto hat Jack Doohan nach nur sechs Rennen bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026.
Esteban Ocon hat Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichne
Auch der zweite Pilot bei Haas ist neu: Youngster Oliver Bearman hat einen Vertrag über mehrere Jahre bei den US-Amerikanern unterzeichnet.
Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull wieder für die Racings Bulls.
Rookie Isack Hadjar bekleidet dort das zweite Cockpit Racing Bulls.
Alexander Albon hat im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
Carlos Sainz ist nach vier Jahren bei Ferrari zu Williams weitergezogen und hat dort einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber.
Dort heißt sein Teamkollege Gabriel Bortoleto. Der Brasilianer steigt als amtierender F2-Champion in die Motorsport-Königsklasse auf.
Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.

Überraschungswechsel zu Alpine?

Schumacher folgt in den sozialen Medien auf Instagram seit der vergangenen Woche Alpine-CEO Laurent Rossi. Bahnt sich da womöglich ein Überraschungswechsel zu den Franzosen an? "Da würde ich jetzt nicht so viel reininterpretieren. Aber vielleicht ist es ein kleines Indiz dafür, dass man in Verhandlungen steht oder Gespräche führt", meinte Glock. Vom Potenzial des Autos wäre Alpine (neben McLaren) mit Sicherheit die bestmögliche noch verfügbare Variante.

Wann die Zukunft von Schumacher geklärt ist, lässt sich noch nicht absehen. "Es gibt kein fixes Datum, bis etwas entschieden sein muss. Es kommt ganz drauf an, wie lange die Verhandlungen dauern - aufseiten von Haas und auch bei Mick. Wenn er mit einem anderen Team verhandelt und man sich einig ist, kann das schnell klar sein. Wenn es größere Diskrepanzen gibt, kann es aber auch noch länger dauern. Aber natürlich will jeder schnellstmöglich Klarheit bekommen, um sich auf das nächste Jahr vorzubereiten", erklärte Glock den Ablauf an den Verhandlungstischen.

Image: Sky F1-Experte Timo Glock glaubt an eine Zukunft von Mick Schumacher in der Formel 1.

Glock sieht Mick langfristig in der F1

Valtteri Bottas hatte in der Vergangenheit klargemacht, dass ihn die Ungewissheit über seine Zukunft zu seinen Mercedes-Zeiten häufig belastet habe und dies auch Auswirkungen auf seine Leistungen hatte. "In gewisser Art und Weise kann das schon einen Fahrer beeinflussen. Es zeigt aber auch, wie stark ein Fahrer mental ist. Und man hat in letzter Zeit auch gesehen, dass Mick da sehr gut aufgestellt ist. Er hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, auch wenn die Punkte zunächst nicht da waren, hat er auf seine Chance gewartet und dann auch sehr gut umsetzen können", ist Glock allerdings von Schumachers mentaler Stärke überzeugt.

Daher sieht der Sky Experte den 23-Jährigen auch im kommenden Jahr sowie langfristig in der Formel 1: "Ich glaube, dass er die Chance bekommt, weiterhin sein Talent unter Beweis zu stellen. Dafür hat er wirklich sehr gute Rennen gezeigt an den letzten Wochenenden. Man sieht eine Entwicklung und solange diese Entwicklung da ist, ist das sehr positiv. Deswegen bin ich überzeugt, dass wir Mick weiterhin in der Formel 1 sehen werden. Wo das dann sein wird, müssen wir abwarten, da bin ich auch selbst sehr gespannt."

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.