Die FIA hat am Montag offiziell die Einführung von Sprintqualifikationen in der Formel 1 bestätigt. Ein kontroverses Modell, dass die Frage aufwirft: Sind Sprintqualifikationen wirklich sinnvoll? Stimmt ab!
Silverstone, Monza und Interlagos. Dreimal wird es noch in dieser Saison zu den umstrittenen Sprintqualifikationen in der Formel 1 kommen, die das Qualifying am jeweiligen Samstag ersetzen werden. Die Startaufstellung für das Rennen, in dem dann die eigentlichen Startplatzierungen für den Sonntag bestimmt werden, werden in einem eigenen kleinen Qualifying bereits am Freitag ermittelt.
Nicht alle Funktionäre, Fahrer und Fans sind von dem neuen Qualifying-Konzept der Sprintqualifikationen überzeugt. Hauptargument gegen die 100 Kilometer langen Duelle ist vor allem das erhöhte Risiko für die Piloten. Durch die neue Wettkampfsituation erhöht sich das Unfall-Risiko im Vergleich zu den normalen Qualifyings enorm.
Finanzieller Mehraufwand wird von der FIA entschädigt
Bedenken gibt es dabei vor allem in Sachen Fahrer-Sicherheit - aber auch im Bereich des finanziellen Risikos. Unfälle, bei denen die Boliden größere Schäden abbekommen und im schlimmsten Fall nicht mehr zu reparieren sind, können den Rennstall mehrere hunderttausend Euro kosten.
Um dem finanziellen Mehraufwand der Teams entgegenzuwirken, bekommen die Rennställe für jede Sprintqualifikation zusätzliche 100.000 US-Dollar von der FIA. Zudem werden die Budget-Obergrenzen um 50.000 Dollar pro Sprintqualifikation angehoben, bei nachweislich in einer Sprintqualifikation verursachten Schäden darf das Budget um 200.000 Dollar angehoben werden.
Mehr Spannung in den Sprintqualifikationen
Doch neben dem finanziellen Ertrag sollen die Sprintqualifikationen vor allem die Spannung im Qualifying erhöhen. Statt dass die Fahrer für sich selbst ihre Zeitrunden drehen, wird es in den Sprintqualifikationen zu echten Zweikämpfen und Duellen unter den Fahrern kommen, die gerade dem Publikum einen großen Mehrwert bieten.
Ein Für und Wider, bei dem wohl noch abzuwarten ist, wieviel Mehrwert die Sprintqualifikationen der Formel 1 wirklich bieten können.