Williams geht einen ungewöhnlichen Weg: Der britische Traditionsrennstall lässt seine Fans für die Wahl der Lackierung bei den Rennen in Singapur, Japan und Katar abstimmen. Das verkündete das Team auf seiner Homepage.
Demnach stehen vier Lackierungen zur Auswahl, die Designs 'Bolder Than Bold', 'Contemporary', 'Visionary' und 'Heritage'. Alle Lackierungen sind in den blau-orangenen Farben von Sponsor Gulf gehalten. Bereits von zwei Jahren in Monaco fuhren die beiden McLaren von Lando Norris und Daniel Ricciardo mit einer speziellen Lackierung des damaligen Sponsors Gulf. Seit 2023 kooperiert der Erdölkonzern mit Williams.
ZUM DURCHKLICKEN: Die vier möglichen Williams-Lackierungen
In drei Runden können die Fans nun ihr Lieblingsdesign wählen. In Runde eins fällt die Wahl zwischen den Designs 'Bolder Than Bold' und 'Contemporary', in der zweiten Runde dann zwischen 'Visionary' und 'Heritage'. Die jeweiligen Sieger treffen dann in der dritten und entscheidenden Runde aufeinander, in dieser wählen die Fans dann die endgültige Siegerlackierung, die dann bei den drei genannten GPs auf dem FW 45 von Alex Albon und Logan Sargeant zum Einsatz kommt.
Die Fans können ab sofort auf der Homepage von Williams abstimmen. Das Siegerdesign möchte der Traditionsrennstall beim Goodwood Festival of Speed in Großbritannien Mitte Juli bekanntgeben. "Ich freue mich, die Abstimmung über die Lackierung als Teil unserer Partnerschaft zwischen Gulf und Williams Racing anzukündigen", sagte Williams-Teamchef James Vowles und fügte hinzu: "Die siegreiche Lackierung wird das Zusammentreffen zweier ikonischer Motorsportmarken zeigen."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.