Fragen und Antworten zu den Formel-1-Tests in Bahrain

Fragen & Antworten zu den Formel-1-Tests in Bahrain

Image: Die Formel 1 testet in Bahrain.

Sky Sport blickt auf die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Formel-1-Tests in Bahrain.

Was steht an?

Noch einmal testet die Formel 1 ihre neuen Autos, bevor es dann richtig los geht: Von Donnerstag bis Samstag werden die Boliden um den Kurs in Bahrain gejagt. Es gilt, das neue Reglement besser zu verstehen - denn schon gut eine Woche später geht es an gleicher Stelle um WM-Punkte: Am 20. März beginnt auf dem Wüstenkurs die Saison. Weltmeister Max Verstappen im Red Bull steht dann ebenso im Blickpunkt wie Rekordchampion Lewis Hamilton im Mercedes, auch Sebastian Vettel und Mick Schumacher haben viel vor.

Wer überzeugte auf Anhieb?

Besonders McLaren und Ferrari wirkten bei den ersten Tests in Barcelona stark, waren problemlos recht schnell und konnten viele Kilometer absolvieren. Damit überzeugten vor allem die beiden ambitionierten Rennställe, die zuletzt doch recht deutlich die zweite Garde hinter Mercedes und Red Bull bildeten. Das neue Reglement haben sie offenbar gut umgesetzt.

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ZUM DURCHKLICKEN: DER RENNKALENDER 2022

1. Rennen: GP von Bahrain in Sakhir, 20. März 2022
2. Rennen: GP von Saudi-Arabien in Dschidda, 27. März 2022 (Quelle: https://twitter.com/f1)
3. Rennen: GP von Australien in Melbourne, 10. April 2022
4. Rennen: GP der Emilia Romagna in Imola, 24. April 2022
5. Rennen: GP der USA in Miami, 08. Mai 2022 (Bildquelle: Formula 1).
6. Rennen: GP von Spanien in Barcelona, 22. Mai 2022
7. Rennen: GP von Monaco in Monte-Carlo, 29. Mai 2022
8. Rennen: GP von Aserbaidschan in Baku, 12. Juni 2022
9. Rennen, GP von Kanada in Montreal, 19. Juni 2022
10. Rennen: GP von Großbritannien in Silverstone, 03. Juli 2022
11. Rennen: GP von Österreich in Spielberg, 10. Juli 2022
12. Rennen: GP von Frankreich in Le Castellet, 24. Juli 2022
13. Rennen: GP von Ungarn in Budapest, 31. Juli 2022
14. Rennen: GP von Belgien in Spa-Francorchamps, 28. August 2022
15. Rennen: GP der Niederlande in Zandvoort, 04. September 2022
16. Rennen, GP von Italien in Monza, 11. September 2022
17. Rennen: GP von Singapur in Singapur, 02. Oktober 2022
18. Rennen: GP von Japan in Suzuka, 09. Oktober 2022
19. Rennen: GP der USA II in Austin, 23. Oktober 2022
20. Rennen: GP von Mexiko in Mexiko-Stadt, 30. Oktober
21. Rennen: GP von Brasilien in Sao Paulo, 13. November 2022
22. Rennen: GP von Abu Dhabi in Abu Dhabi, 20. November 2022 (Quelle: https://www.yasmarinacircuit.com/en/formula1)

Rückt das Feld auch insgesamt näher zusammen?

Das war ja die große Hoffnung: Unter dem neuen Budgetdeckel müssen alle Teams einen neuen Boliden entwerfen. Dadurch sollen die alten Machtverhältnisse aufbrechen, zudem soll die Formel 1 weniger Klassengesellschaft sein als bislang. Zumindest der Test in Barcelona war vielversprechend: McLaren, Ferrari, Mercedes und Red Bull lagen erstaunlich eng beieinander, mit etwas Rückstand bildeten dahinter die restlichen sechs Teams ein ebenso enges Feld.

Was bedeutet das für den Saisonstart in Bahrain?

Leider noch nicht besonders viel. Der Test in Barcelona war eine Jungfernfahrt, jedes einzelne Team beginnt gerade erst, die Möglichkeiten seines Autos zu verstehen und zu optimieren. Zudem werden die Autos, die die Tests bestreiten, nur bedingt identisch mit denen sein, die ins erste freie Training von Bahrain starten: Viele Teams haben Updates angekündigt, vermutlich wird die ganze Saison ein Entwicklungsrennen. Denn für die Tests stehen insgesamt ja nur sechs Tage zur Verfügung.

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Was ist los in Mick Schumachers Haas-Team?

Der Sturm ist vorbei, so viel lässt sich wohl sagen. Während der ersten Testfahrten im Februar begann Russland seinen Krieg in der Ukraine, und das konnte man auch bei Haas nicht ignorieren: Ein Titelsponsor, geführt vom kremlnahen Oligarchen Dmitri Mazepin, dessen Sohn in einem der beiden Autos. Das US-Team reagierte schnell, entfernte noch in Spanien Sponsorenlogos und die russischen Farben vom Auto. Wenige Tage später war dann klar: Der Deal mit Uralkali wird beendet, auch Nikita Mazepin fährt nicht mehr für das Team. In Bahrain wird nun Ersatzfahrer Pietro Fittipaldi das zweite Auto neben Schumacher testen, für die neue Saison ist noch keine Entscheidung gefallen.

Sky Experte Ralf Schumacher äußert sich zu der Haas-Trennung von dem russischen Piloten Nikita Mazepin und die Sponsoring-Folgen für den Rennstall (Videolänge: 2:05 Minuten).

Wie schlägt sich Sebastian Vettel mit Aston Martin?

Unauffällig, und das ist ja erstmal keine schlechte Nachricht. Aston Martin fiel nicht ab, wie es zum Start der vergangenen Saison der Fall war, stattdessen fuhr man mit. Die Ambitionen sind allerdings groß, in vier Jahren will das Team um den Titel fahren. Und eigentlich auch schon in diesem Jahr um Podien und vereinzelte Siege kämpfen. Ob das möglich ist, bleibt abzuwarten.

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Läuft denn alles rund mit den neuen Autos?

Keineswegs. Eine besonders auffällige Kinderkrankheit befiel sogar jedes Team: Die Autos hüpften auf den Geraden auf und ab, "Purpoising" nannten das die Ingenieure. Der Grund: Durch die Vorgaben den neuen Reglements wird mehr Anpressdruck über den Unterboden erzeugt - wird dieser allerdings zu groß, dann saugt sich das Auto bis runter auf die Strecke, der Boden setzt auf, der Anpressdruck reißt ab, das Auto schnellt hoch. Und dann beginnt alles von vorn. Ferrari und McLaren waren auch hier vorne dabei - und lösten das Problem am schnellsten.

Sport-Informations-Dienst (SID)

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